Rhabarber Kuchen

Alina

Selfie Queen
Zutaten;

1 kg Roter Rhabarber
4 Eier
250 g Zucker
250 g Butter
1 Msp. ;Salz
1 Zitrone; abgeriebene Schale
300 g Mehl
100 g Speisestärke
½ Pck. Backpulver
100 g Mandeln; gemahlen
100 ml Milch



Rhabarber-Kuchen


Den Rhabarber waschen, die Enden entfernen, Rhabarber in etwa 2 cm grosse Stuecke schneiden. Eier trennen. Eigelb mit weicher Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale schaumig schlagen. Mehl, Staerke, Backpulver und Mandeln gut mischen und abwechselnd mit der Milch zu den Eiern ruehren. Das Eiweiss ganz steif schlagen, unter den Teig heben. Auf ein gefettetes Backblech streichen. Die Rhabarberstuecke darauf verteilen und etwas eindruecken. Im Backofen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 155 Grad / Gas: Stufe 2) ca. 50 Min. backen. Abkuehlen lassen und in 20 Stuecke schneiden.


Ich hab die Stärke weggelassen und finde das er so viel "flockiger" wird!! Den Kuchen selber habe ich schon 5mal gebacken und wir können nicht genug davon bekommen :mampf:

lg Alina
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hmmm..... Rabarberkuchen.....
Der schmeckt am besten wenn er noch bissi warm ist!
Find ich wenigstens!

Ich kenne Ihn zwar aners aber dein Rezept muß ich auch mal ausprobieren. :jaja:

LG Kerstin
 
S

Sally

Hallo Alina, hatte ihn dieses Wochenende nachgebacken, war sehr lecker!

Sag mal machst du noch Zucker oben drauf nach dem Backen? So pur fand ich ihn etwas zu sauer, habe dann Schlagsahne dazu serviert - so hat er auch allen geschmeckt.
 

Alina

Selfie Queen
@Sally,

ne habe kein Zucker mehr oben drauf gemacht. Ich liebe Saures (wo ist jetzt der Smilie der sein Gesicht zusammen zieht? *g*)

lg Alina
 

Suum

Gehört zum Inventar
lol...:p ....er steht doch ganz einfach unter "r" wie halt rabarberkuchen:farben:

danke dir aber trotzdem und werde ihn zum geb. ausprobieren....zusätzlich zum himbeerkuchen...

:bussi: susi
 
Oben