Rezept für Salzteig gesucht

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,

hat jemand ein Rezept für Salzteig? Ich denke Salz, Mehl und Wasser oder fehlt da noch was und in welchem Verhältnis zueinander.

Kann man damit schon mit ner 4-Jährigen basteln. Und wie lange brauch der bis er hart ist?

Schöne Grüße

Ivonne
 

Onna

süße Chilischote
1. Rezept

Man nehme:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben


2. Rezept

Salzteig aus Maisstärke
1 Tasse Maisstärke
2 Tassen Salz
1 1/3 Tassen kaltes Wasser

Salz und die Hälfte des Wassers in einen Topf geben und aufkochen.
Die Maisstärke mit dem restlichen Wasser glattrühren.
Alles miteinander vermengen und gut durchkneten.
Dieser Salzteig kann an der Luft getrocknet und dann bemalt werden.
Reste können luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden



Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!!! :farben:
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Huhu :winke:

danke für die beiden Rezepte - ging ja ratz fatz.

Sind den die 150 Grad mit Umluft oder Unter-Oberhitze?

Dann werden wir am Nachmittag mal schön wat basteln....
 

Onna

süße Chilischote
Knuddelbärchen hat gesagt.:
Sind den die 150 Grad mit Umluft oder Unter-Oberhitze?


Hab die Rezepte von Google... da stehts leider nicht mit bei! Hab aber das erste Rezept schon mal ausprobiert und es mit Umlufthitze gemacht! Hat super geklappt! :prima:
Aber es hängt ja auch immer ein wenig vom Backofen ab! ;-)
 
Oben