Rezept für Krapfen?

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Hallöchen!!!


An Silvester und Karneval isst man ja sowas und ich wollte es dieses Jahr auch mal machen!

Habt ihr da ein gutes Rezept für mich? Mit Hefe ohne Hefe ist egal!


Dankeschön!!! :winke: Vanessa
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Rezept für Krapfen?

Hallo Vanessa, auch wenn Silvester schon vorbei ist, ich hab hier ein Rezept für Krapfen, vielleicht kannst du ja trotzdem noch was damit anfangen.

Krapfen

(zimmerwarme Zutaten)
500g Mehl
40g Hefe
5 Eier
2 Eßl. Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
3-4 cl Rum
1Tasse Milch (ca. 1/4 l)
1 Messerspitze Salz
100g Butter

Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, und Milch, Zucker und Hefe darin verrühren und gut aufgehen lassen.
Die anderen Zutaten hinzu geben (zuletzt die Butter) und zu einem nicht zu festen Teig verarbeiten, nochmals zugedeckt gehen lassen.
Teig ausrollen, Plätzchen von ca. 5-6 cm ausstechen.
Auf der Hälfte der Plätzchen in die Mitte einen Teel. Marmelade geben, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und die andere Hälfte der Plätzchen auflegen und die Ränder gut andrücken. Nochmals aufgehen lassen.
In heißem Fett erst die eine Seite goldbraun backen lassen, dann umdrehen und die andere Seite durchbacken lassen. Es soll sich in der Mitte ein weißes Rändchen bilden.
Noch warm mit Puderzucker (der mit Vanille-Zucker vermischt wurde) bestreuen.

Liebe Grüße
 
Oben