Putzhilfe anmelden?

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich habe gestern schon mal den Beitrag abgesendet, aber ich seh ihn nirgends, wird es wohl nicht funktioniert haben.

Also nochmal.

Meine Frage ist, ob es besser ist, eine Putzhilfe anzumelden oder nicht, Schwarzarbeit ist es in dem Sinne nicht für mich, wenn es ein Minijob unter 400 EUR ist, der eh nicht versteuert wird. Aber wie ist es mit den anderen Versicherungen, Beiträgen zur Rentenversicherun, Krankenversicherung....und auch Unfallversicherung. Letzteres fänd ich wichtig und auch in meinem Interesse, daß bei einem Haushaltsunfall diese Versicherung einspringt, aber was wenn die Person sich nicht melden lassen will? Ich find das so kompliziert...

Klar kann ich ihr auch die 10 EUR auf die Hand geben, und für mich wärs mit allem nicht viel mehr, was ich zahlen müßte (kann es ja auch wieder steuerlich absetzen), aber ich blick das grad nicht so, wie es richtig bzw. gut ist!

Christine
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Putzhilfe anmelden?

Hallo!

Soviel ich weiß, muß man sie anmelden, schließlich kann die Putzhilfe ja an drei oder vier verschiedenen Stellen beschäftigt sein ohne daß du davon weißt, und sobald sie über die 400 Euro insgesamt kommt, muß der Job wieder versteuert werden und Beiträge werden dann auch fällig.

Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an, bzw. der Krankenkasse der Putzhilfe, auch wenn sie nur familienversichert ist. Die sollten Merkblätter haben wie das alles handzuhaben ist mit der Anmeldung und Beiträgen usw.

Die Putzhilfe kann nicht sagen, daß sie nicht gemeldet werden will, weil der Arbeitgeber die Meldepflicht hat. Wenn sich der AG nicht dran hält, ist er es der mit den Ämtern hinterher Ärger hat, und nicht die Angestellte.

So, genaueres kann ich aber nicht sagen, bin schon zu lange aus dem Job und es hat sich doch einiges geändert die letzten Jahre.
 

christine

Weltreisende
AW: Putzhilfe anmelden?

Hallo Helga!

Danke für die Auskunft, bringt mich schon weiter!!!!!

Vielleicht weiß noch jemand was?

Christine
 
Oben