Putzfrage: Fliesen/Fugen

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab ja ganz helle, recht breite Fugen. :jaja:

Jetzt hätte ich natürlich gern, daß die Fugen noch ziemlich lange hell bleiben (mit Essig im Putzwasser soll das wohl gehen, hab ich gehört). Bis jetzt hab ich immer mit nem Vileda-Wischmop gewischt; heute hab ich aber bemerkt, daß der die Fugen überhaupt nicht naß macht, sondern daß ich da immer nochmal extra mit dem Mopsding an der Fuge entlang schrubben muß und dabei läßt das Viech Dank meines emsigen Eifers ständig "Federn". Abgesehen davon dauert das voll lang und ist total lästig. :(

Drum hab ich mir schon gedacht, daß es vielleicht besser wäre, den Boden mit nem richtigen Bürstenschrubber zu reinigen. :lichtan:
Nur möchte ich vermeiden, hinterher noch ein zweites Mal drübergehen zu müssen, um das Wasser wieder aufzunehmen.

Gibt's nicht irgendein Putz-Equipement, das schrubbt und aufnimmt gleichzeitig? :???:
Ich mein, zu Zeiten, wo die Menschheit auf den Mond fliegt, müßte das doch drin sein, oder? :zahn:

Weiß jemand Rat? Danke!
:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Putzfrage: Fliesen/Fugen

Katja, ich hatte mir vor langer Zeit bei Schlecker so einen Wischer geholt ! Der Überzug kann sep. nachgekauft werden ! Ist in der FUnktion ähnlich wie die Wischer von Vileda (weißt Du, welche ich meine ?) ! Der Wischer ist klasse. Damit kommt Du auch gut in die Fugen rein. Allerdings muss nach einiger Zeit die Fugen mal mit einer Bürste reinigen, weil diese im laufe der Zeit einfach dunkler werden !

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Putzfrage: Fliesen/Fugen

Also ich find den Hausrein von Leifheit prima, der hat so ein spezielles Pad mit "Schrubbstreifen". Das Pad paßt auch auf normale Wischer :jaja:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Putzfrage: Fliesen/Fugen

Hmmm...hab ich jetzt richtig verstanden, daß Dein Ding, Helga, die Fugen zwar mit naß macht, aber nicht schrubbt?

Und das von Dir, Conny, schrubbt das Viech und nimmt das Wasser auch wieder auf?

:???:

danke schon mal!
:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Putzfrage: Fliesen/Fugen

Also ich persönlich schwöre ja bei grossen Flächen auf einen Nass-/Trockensauger. D.h. du sprühst Wasser mit Reinigungsmittel auf den Boden und saugst das im selben Arbeitsgang wieder ab.

Vorteile

- du verteilst den Dreck nicht, sondern saugst ihn quasi weg
- keine Reste in irgendwelchen Fugen
- der Boden ist gleich fast trocken, keine lange Wartezeit

Nachteile

- das Gerät kostet ca. 150 Euro (aber evtl. ebay?) aber (und wieder ein Vorteil) man kann es auch für Teppiche, Polster, etc. verwenden und manche sogar als normalen Staubsauger
- die Dinger sind oft sperrig
- und laut

Meine Wohnung jetzt ist zu klein, da lohnt es sich nicht den NT-Sauger auszupacken. Aber in meiner alten Wohnung hab ich das Ding echt keine Sekunde missen wollen!

Viele Grüsse,

Steffi
 
Oben