@ PTAs und Apothekerinnen wegen Cetirizin

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
habe mal eine Frage die ihr vielleicht nur aus Erfahrungen beantworten könnt.
Esgeht um julians Cetirizin.
Bisher bekam er die cetirizin beta Tropfen, 10 gtt/nacht
Zus.: 20 Tr. (1 ml) enth.: Cetirizin-2HCl 10 mg.
Weit. Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Glycerol 85%, Natriumacetat 3H2O, Benzoesäure.


da diese leer waren und die Tropfen nicht lieferbar, gab ich ihm Cetirizin Sandoz Saft, 3,5 ml /nacht

Cetirizin Sandoz® 1 mg/ml Sirup
Ap <Fachinfo-Service>
Zus.: 1 ml enth.: Cetirizin-2HCl 1 mg.
Weit. Bestandteile: Essigsäure 99%, Glycerol, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218), Natriumacetat, Propyl-4-hydroxybenzoat (E 216), Propylenglycol, Saccharin-Natrium, Sorbitol-Lsg. 70% (nicht kristallisierend) (E 420), gereinigtes Wasser, Aromastoff.

-------------------

so, nun ist es so, das seit er den Saft bekommt er unheimlich Bauchweh bekommt. Der wird ganz hart und er bekommt daraufhin eine Wärmeflasche.
Aber das kann es doch nicht sein. Worauf könnte er in dem Saft reagieren? Das einzige was ich denke ist die Sorbitol Lsg weil zuckjer bei ND Kindern neg sein kann. Aber eigentlich reagiert er mit der Haut und nicht mit dem Magen.
Ich habe 2 Möglichkeiten nun, entweder er bekommt den Saf und irekt dabei eine Wärmeflasche oder ich geb ihm nix und er kratzt sich blutig.

Kennt ihr das problem? Wie habt ihr das mit den Kunden gelöst? Ich überlege Fenistil zu geben, aber ich weiß nicht wie er es vertragen wird. bei den cetirizin tr war es kein problem
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Ignatia,
ich kann Dir nur raten, bei nicht Lieferfähigkeit der tropfen eher auf eine halbe Tablette von Cetirizin zu wechseln, als auf Fenistil, die machen fürchterlich müde und haben auch diese netten Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit. Mit der halben Tablette hast Du genau die gleiche Dosierung, die er bei den beta Tropfen hatte, warum er den Saft nicht verträgt und die Tropfen schon - :???: schwierig zu sagen.
Die Bauchschemerzen solltet ihr aber auch nicht in Kauf nehmen.
Alles Gute Leonie
 

Leonie

Familienmitglied
Ach so, vielleicht sind die Tropfen ja auch von Hexal lieferbar, die haben die gleiche Zusammensetzung wie die beta Tropfen?
Lieben Gruß Leonie
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
so mittlerweile habe ich wieder die Cetirizin Beta Tropfen bekommen und den Saft einer Kollegin geschenkt. tabletten habe ich mich nicht rangetraut. Hatte Angst er schluckt sie nicht richtig und ich hätte dann di Pckg hier rumliegen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Igantia, schön, daß es geklappt hat mit den Tropfen! Eine halbe Zyrtec hat allerdings nur die Größe von zwei Globuli, die kann man notfalls in ein stück Banane drücken.
Ist ja jetzt auch egal :? , schöne Ostern Euch Leonie
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo Ignatia,

es könnte wirklich am Sorbitol liegen oder am Saccharin :jaja: . Kiana reagiert bereits auf kleinste Mengen Süßstoff mit Bauchweh und evtl. Durchfall.
Gut das ihr wieder die Tropfen habt :jaja:

VlG
Sonja
 
Oben