Pizzastein?

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Carina hat gesagt.:
Was ist das denn???

:p

Sorry, dachte, der wäre bekannter.

Es handelt sich um eine ca 3 cm dicke Steinplatte (30 x 40 cm), die auf den Backofenboden gelegt wird. Man heizt diesem Stein ordentlich ein, und kann dann darauf Pizza backen. Sie ist innerhalb von 2 Minuten gar, und schmeckt, wie aus einem Steinofen :bravo: . Brot kann man wohl auch darauf backen.

Tschüüs,
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
man kann auch unbehandelte Terracotta Fliesen nehmen, ist viel billiger bekommt man aber nicht überall.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: ich habe keinen hätte aber gerne einen :jaja:

Allerdings ist der Stein, der in dem Backofen ist, den ich mir für meine neue Küche gerne aussuchen würde - auf einer Halterung, daß man die direkt auf den Boden legt ist mir neu :-?
Darauf kannst Du auch keine TK-Pizza machen sondern nur frische :jaja:

Wenn Du einen vor mir hast, laß mich mal wissen wie das so ist :jaja:

LG Silly
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Silly hat gesagt.:
Allerdings ist der Stein, der in dem Backofen ist, den ich mir für meine neue Küche gerne aussuchen würde - auf einer Halterung,
LG Silly

Guten morgen, Silly,

zwischen Pizzastein und Boden wird der Backofenrost gelegt, damit es keine Stauhitze gibt (sorry, demnächst etwas korrekter).

Zu den Zubehörteilen der Backofenhersteller gibt es aber durchaus preiswertere Alternativen. Man kann sich bei einem Ofenbauer z. B. eine Schamottplatte zurechtschneiden lassen.
Unter www.pizzastein.com werden Pizzasteine zusammen mit diesen praktischen Holzschiebern für ca 26,00 € angeboten.
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Ist auf jedenfall günstiger, als ein neuer Herd :jaja: .

Wir haben uns einen Pizzastein bestellt, und heute mittag gibt es zusammen mit lieben Freunden eine Pizzasession.

Terracottafliese geht wohl auch, wie Mischa ( :winke: ) schon geschrieben hat. Soll aber angeblich schneller durchbrechen, weil sie wesentlich dünner ist, als der 3 cm dicke Stein,

liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

aber frisst so ein Pizzastein nicht unheimlich viel Strom? Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber in der Beschreibung stand, dass der Stein ca. 45 Minuten bei 250° aufgeheizt werden muss 8O - also, ich meine, das ist schon extrem viiiiiiel Strom in der Zeit, oder? :-?

Alles Liebe
Iman.
 
Oben