Pilze in Balsamico (Geschenkidee)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
1 kg Champignons oder Egerlinge
4 Knoblauchzehen
4 Lorbeerblätter
4 Zweige frischer Rosmarin
1 Bund Basilikum
100 ml Balsamessig
1 TL Meersalz
4 EL Olivenöl
1 EL Kapern
evtl. 4 getrocknete Chilischoten

Pilze putzen - nicht waschen!
Knobi schälen, Kräuter waschen und trockenschütteln.
Knobi, Kräuter, Essig, 400 ml Wasser, Salz und Öl in einem Topf aufkochen. Pilze zugeben, zugedeckt etwa 3 min. kochen lassen.
Während dessen ca. 1-2 x umrühren.

Pilze mit der Schaumkelle rausfischen in die vorbereiteten Gläser füllen. Kapern, Kräuter und ggf. die Chilis beifülgen.
Den Sud nochmals aufkochen und über die Pilze gießen. Gläser verschließen. 2 Tage ziehen lassen. Danach noch ca. 4 Wochen haltbar.

Ergibt übrigens 2 Gläser mit ca. 3/4 l Inhalt
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bei mir ist meisten viel Selbstgekochtes bei :jaja:
z.B. Thema Italien: selbstgemachtes Pesto, Oleo picante, Nudels dazu (evtl. auch selber machen) .... und ich glaube die Pilze passen auch gut dazu :jaja:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
och Silly, ich les hier Rezept für Rezept von dir ...... alles zum Verschenken :eek: ich schrei mal laut HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIER falls du noch Platz auf deiner Geschenkeliste hast :-D























:weghier:






:wink:











:bussi: knutsch
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Silvia,

also Pestorezepte hatte wir hier schon in Hülle und Fülle ;-) ich such mal danach

Das Oleo picante ist ganz einfach .... dafür hab ich kein geschriebenes Rezept :)

Frau nehme eine schöne Flasche (ich benutze übrigens immer Bügelflasche)
Fülle diese mit

getrockneten Chilies
Schinusfrüchten (getr. rosa Pfeffer)
und normalem Pfefferkörnern

übergieße diese dann mit gutem Olivenöl. Mind. 2-3 Wochen ziehen lassen.

Wer es schärfer mag: zerstosse die Chilis und den Pfeffer im Mörser :jaja:

Die Flasche immer wieder durchschütteln - Voilá - Fertig.

Man kann das Öl filtrieren oder einfach die Scharfmacher drin lassen. Ich lasse sie drin und fülle immer wieder Olivenöl nach, wenn das Öl zur Neige geht.

Wer frische Kräuter (Oregano, Salbei, Rosmarin) im Garten hat, kann davon noch einige Zweige in die Flasche stecken. Diese müssen aber immer mit Öl bedeckt sein, sonst schimmeln sie (also besser entfernen)

LG Silly
 
Oben