Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Claudia

glücklich :-)
Schaut ihr mal? Was könnte das sein?
attachment.php


Lars zeigt auf Aufforderung GsD seine Zunge, so dass ich mal ein Foto machen konnte. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Am besten glaub ich, wenn man auf die angehängte Grafik klickt. Die Pusteln auf der Zunge habe ich heute mittag entdeckt, nachdem er schon morgens von seinem Brot nur ein paar mal abgebissen hat und danach das brot wieder ausspuckte. Mittagessen wollte er so gut wie gar nicht. Er fühlt regelrecht mit der Zunge, wie sich das Essen anfühlt und schüttelt dann den Kopf. einen Jogurt hat er allerdings komplett verschlungen. Am Lebkuchen wollte er naschen, aber auch da nach dem mit der Zunge fühlte - Kopfschütteln. Ein Brot habe ich ihm auch angeboten heute abend, aber das wollte er nicht. Dafür hat sich ne ganze Flasche MM3 reingezogen (Mein Notfallpaket, was ich immer da hab, falls er nix festes essen mag). Augenscheinlich scheint es ihm unangenehm zu sein, wenn festeres Essen an die zunge kommt. Dazu kommt, das er nachmittags erhöhte Temperatur (37,6) und heute abend 38,2 (im Po gemessen) hatte. Erkältung mit obstruktiver Bronchitis ist seit knapp gut zwei Wochen vorbei, er hustet nur so 2-3- mal am Tag noch, so als wenn er sich verschluckt. Mich macht die Temperatur nur so stutzig, sonst hat er keinerlei Anzeichen für irgendeine Krankheit. Die Pusteln sind auch nur vorne auf der Zunge, sonst nirgendwo im Mundraum. Zahnfleisch ist o.k. Die Eckzähne scheinen am durchbrechen zu sein. Kann es daran liegen? Kinder fiebern ja schon mal, wenn sie zahnen. Appettit hat er auch, wenn auch nicht so viel wie sonst (mein kleiner Fresssack), aber er probiert und sobald er die Speise mit der Zunge berührt - Kopfschüttlen. Also scheint es zumindest unangenehm zu sein, nicht unbedingt schmerzhaft, denn weinen tut er nicht. Un duach sonst ist er gut drauf.

Ich hab schon an Mundfäule gedacht oder Soor - kann es eins von beidem sein?

Sorry, ist was lang geworden, aber ich wollte so viel Info wie möglich /nötig geben.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Hab ncoh was vergessen: Er sabbert wie ein Wasserkran - deshalb vermute ich auch dass es die Zähne sein könnten. Es sieht zumindest auch so aus bei einem möglcihen Eckzahn.
 

Corinna

Forenomi
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Oh Mann, Claudia!

Was macht der Kleine Mann denn ständig??? :-?

Ruf doch einfach mal eure Ärztin an, vielleicht schaut sie morgen ja mal nach euch!

Hat der Knirps vielleicht im KiGa aus dem Becher eines anderen Kindes getrunken und sich das SO vielleicht "eingefangen"???

Ich wünsche euch gute Besserung!!!

:bussi:
Corinna
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Hallo Claudia,

Mundfäule (Herpes-Infektion) kommt in Frage, Soor sicher nicht. Evtl. auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit - sind an Handflächen und Fußsohlen auch Bläschen? Wegen der Gruppierung würde ich am ehesten Mundfäule sagen :-? .
Flüssig-breiiges Essen, viel Trinken und wenn er starke Schmerzen haben sollte, ab zum Arzt, damit der etwas örtlich Betäubendes aufschreibt. Und keinen Kontakt zu Säuglingen, bis eine Diagnose gestellt wurde!
Gute Besserung für Lars und Dir liebe Grüße, Anke
 

Corinna

Forenomi
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Florence hat gesagt.:
Und keinen Kontakt zu Säuglingen, bis eine Diagnose gestellt wurde!
Gute Besserung für Lars und Dir liebe Grüße, Anke

:o :o :o
Schei......

Dann kann ich dich ja gar nicht besuchen kommen!!!! :-:)-:)-(

Och Menno!!!! :cry:

Traurige Knutschies aber viiiiieeeeel Gute Besserung!

Corinna
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

Claudia, falls er gar nix mehr essen will, dann versuche mal ihm was Kaltes anzubieten.Ich fahre im Moment ganz gut mit kalten bzw. ganz lauwarmen 4-Monats Gläschen. Die sind ja so fein püriert, das man beim Schlucken nicht so dolle Schmerzen hat.

Deswegen hat er den Joghurt bestimmt auch gegessen.

Und Aptamil 3 Flaschen gehen bei uns auch gut.

Damit er so viel wie möglich trinkt (was er sonst nämlich auch nicht tut) habe ich aus lauter Verzweiflung Sprite mit wenig Wasser gemischt :-? Das mochte er wohl!

Und wegen der Bronchitis:das hatten wir vorher auch vier Wochen lang. Ich vermute das das Immunsystem dadurch so geschwächt war, das Colin sich gleich einen Vireninfekt eingefangen hat :-? Aber das ist nur meine Erklärung, ob das so ist kann ich natürlich nicht beschwören..
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Pickel/Ausschlag auf der Zunge

:o ach, menno...Bitte bloß das nícht......Hoffentlich wird´s nicht schlimmer. Nicht nur, dass Zwergi keine Schmerzen haben soll, wir wollen doch am 2. Weihnachtstag in den Schnee zum Tegernsee fahren.... Ich schau mal, wie es morgen früh ist, sonst ruf ich die KiÄ an.


@ Anke: Nein, ist nur da an der Zunge, sonst nirgends auch nur irgendwas, hab jeden Quadratmilimeter abgesucht.

Drückt mal Däumchen, dass es "harmlos" ist, bze. sich nicht weiter ausbreitet.
Im mOment schläft er gut, tif und fest, wimmert nur ab und an mal, also in zwei Studnen einmal etwa. Ich glaub, wenn er heute nacht das Bedürfnis hat zu uns ins Bett zu kriechen, dass lass ich ihn.....
 
Oben