pflanzenprofis - zuhülf

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

der frühling kommt und mein grünzeugs braucht aufmerksamkeit

insbesondere eine feuerlilie und eine amaryllis, die jetzt wieder angegossen werden sollen.

die feuerlilie ist völlig vertrocknet und ca 6monate nicht gegossen worden. ich hab mal alles braune abgezwickt und frag mich jetzt - wie oft soll ich sie gießen? täglich? feucht halten? einmal wöchentlich?

die amaryllis ist überhaupt der wahnsinn - sie ist seit juni (!!) nicht gegossen worden, im herbst hab ich sie auf den rat einer gärtnerin in den keller gestellt und "vergessen" als ich sie heute hoch geholt habe, was sehe ich? nachwievor üppig und grü, wenn die blätter auch etwas schlaff wirken...

soll ich sie zurückschneiden? wie oft gießen?



ihr seht, ich bin völlig planlos :-D


:help:



danke schon mal :D
jackie
 
G

gretel

jau, stimmt. gießen erst wirklich, wenn die blüte kommt, sonst gibt es nur blätter. so kenne ich es auch.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
was, soll ich alle blätter abschneiden? sie besteht quasi nur aus blättern.. :verdutz:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
so wie ich den link (danke kathi :D ) verstehe, sollte die dumme pflanze schon längstens wissen, dass sie einzieht und keine blätter mehr haben..

*frustriertichbin*
 
G

gretel

muttu ma mit ihr reden, wa?! ;-)
ich hatte auch mal eine, die hatte immer nur blätter, keine blüte. konnte auch nicht abschneiden.
meine mutter sagte mir dann, dass es bei manchen 10 jahre (!!! :verdutz: ) dauert, ehe sie blühen. war dann auch so.
allerdings war das vor diesen heutigen, modernen pflanzen. ;-)

isch weeß oooch nicht, jackie. wenn es im link steht, und du es übers herz bringst, schneid sie ab.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
naja, nein, so richtig steht das nicht drin, dass man sie abschneiden soll, eher, die pflanze würde von alleinedie blätter wegwerfen, was meine ja nicht tut :-?

die pflanze ist übrigens gut 20 jahre alt udn hat letztes jahr nach ca 15 jahren zum ersten mal wieder geblüht :D

:winke:
jackie
 

Kathi

Dino
Jackie, schneide die Blätter trotzdem ab, damit wieder schöne neue wachsen. Aber erst nach der / den Blüte/n.

:winke:
 
Oben