Petterson & Findus: Wer kann was dazu sagen?

F

FriMa

Hallo,
ich habe schon so viel von Petterson & Findus gehört. Kennt ihr die Bücher?
Wie sind die so?
Ab welchem Alter kann man die gemeinsam angucken und vorlesen?
In welcher Reihenfolge soll man die Bände lesen?
Vielen Dank für eure Antworten,
 

Susa

einfach nur langweilig...
Wir habe alle Bücher und Annika liebt sie! Vorlesen tun wir sie noch nicht, da langweilt sie sich, weil es doch recht viel Text ist. Aber alleine die Bilder sind toll, es gibt sehr viel zu entdecken und man kann eigene kleine Geschichten erfinden.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wunderschöne Bücher!!!
Es gibt ein Buch, wo beschrieben wird, wie Findus zu Petterson kam:

[ISBN]3789169161[/ISBN]

Ansonsten gibt es keine festgelegte Reihenfolge.
Ich habe selber eins zu Hause. Komm doch mal auf ein Käffchen vorbei! Dann kannst Du mal reinschauen!

Alterschätzung fällt mir schwer. Ab vier würde ich denken, wenn das Kind die Geschichten halbwegs richtig verstehen soll. Aber zum Angucken sind die auch sehr schön, da hat Susa recht.

Liebe Grüße

P.S.: Habe gerade noch bei Amazon geguckt: Die Altersangaben dort schwanken zwischen 3 und 6 Jahren, was ziemlicher Quatsch ist, weil die Bücher ungefähr alle auf gleichem Niveau sind. Meine jüngste Nichte ist jedenfalls vier und liebt Findus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FriMa

@FridoMama: Käffchen wär schön. Aber wochentags ist es schlecht - die verbleibenden 1,5 h bis zur Schlafenszeit gehören Friedrich, da bin ich eisern.
Wie sieht es in der Mittagspause aus? Wir könnten uns ja ein Stündchen zum Italiener setzen.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Wir haben auch welche und sie sind einfach großartig!

Yamila hat zum 3. Geburtstag"Wie Findus zu Petterson kam" bekommen und das war ein gutes Alter!
Eher würde ich keins kaufen, weil das Interesse fehlt!


LG Carina
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Man muß allerdings leider auch sagen, dass die Fundus-Manie schon fast Janosch-Niveau erreicht hat. Wie das mit schönen Geschichten, die Kinder lieben, halt so ist: Es wird gnadenlos kommerzialisiert.
Aber ich gebe zu: Wir haben auch einen Plüsch-Findus, den Fridolin so sehr liebt, dass er zu seinem ersten Fasching als Findus gegangen ist.
 
M

Märilu

Meine Favoriten, ganz eindeutig:

Eine Geburttagstorte für die Katze

Aufruhr im Gemüsebeet

Ein Feuerwerk für den Fuchs (unser absoluter Liebling) soooo spannend!

Findus und der Hahn im Korb ist auch sehr lustig, aber eher für Erwachsene, des schrägen Humors wegen.

Alle anderen finde ich etwas schwächelnd.

Alter würde ich sagen ab vier, weil die Illustrationen z.T. so gehalten sind, dass ein und die selbe Person mehrmals auf einer Seite zu finden ist und die Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben müssen, damit sie kapieren, dass dies nicht verschiedene Figuren sind.
 
Oben