PC, QuarkXPress, Postscript - kennst sich einer aus?

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin Werbevorlagenhersteller und habe für dieses Jahr einen netten Privatjob angenommen. Ca. 120-seitige Festschrift und würde das ganze gerne in Quark machen. Ich habe allerdins "nur" einen PC zu Hause. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit den Schriften mittlerweile? Bis jetzt konnte Windiwos ja nur TrueType-Schriften verarbeiten, zum Ausbelichten brauche ich aber ja Postscript. Gibt es die mittlerweile auch für den PC und wie sind Eure Erfahrungen damit. (Bisher habe ich alles in FreeHand gemacht und die Schriften dann in Pfade umgewandelt)

2. Wie verträgt sich Quark so mit dem PC? Habt Ihr diesbezüglich Efrahrungen gemacht? Vor allem im Hinblick auf die Datenübergabe an die Druckerei.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Maike
 
M

Mönchen82

AW: PC, QuarkXPress, Postscript - kennst sich einer aus?

Quark?????


:???:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: PC, QuarkXPress, Postscript - kennst sich einer aus?

Quark 4.0 war recht stabil auf dem PC. Um die Schriften hab ich mich nicht so gekümmert, es gibt aber genauso PS-Types für Windows, die du dann einfach anwählst. Nur "systemweit" kann Win halt nur TTF verarbeiten, aber die PS-Ausgabe ist eben Quark-Dings.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Maike

Unbezahlbar
AW: PC, QuarkXPress, Postscript - kennst sich einer aus?

Mönchen82 hat gesagt.:

:mrgreen:
So heißt das Grafikprogramm :) Allerdings hört man aie Grafiker auch beim beutzen schonmal: "Was für ein Quark-Programm" fluchen ;-)

@Buchstabensalat: Danke! Hast Du auch Erfahrung damit gemacht, wenn die Druckerei die Daten bekommt? Das ist meine Hauptsorge im Moment. Das sich halt der ganze Umbruch ändern könnte, wenn die nicht vom PC sondern vom Mac aus ausbelichten?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: PC, QuarkXPress, Postscript - kennst sich einer aus?

Nein, nicht bei Xpress für PC - da hab ich nie was ausbelichtet. Wenn du die Seiten aber als EPS speicherst und dann zum Ausbelichten gibst, dürften solche Probleme gar nicht auftreten.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben