Paprika mit vegetarischer Reisfuellung

Vanessa

Gehört zum Inventar
Fuer 4 Personen
Ca. 8-10 gruene Paprika(besonders lecker schmeckt es mit den kleinen, hellgruenen duennwandigen Paprika, die man in tuerkischen Geschaeften bekommt - die sind wuerziger. Wenn man die nimmt, muss man pro Person mehr rechnen. Aber die "normalen" Paprika gehen auch gut.

2 Tassen Reis
2 grosse Zwiebeln
5 frische Tomaten, entweder kleingehackt oder mit dem Mixer pueriert
1 Bund Petersilie, gehackt
3 TL Tomatenmark
1/2 Bund frischer Koriander (kann man auch weglassen, schmeckt aber sehr gut)
einige Zweige frische Minze gehackt oder 1 TL getrocknete Minze
2 EL Pinienkerne oder gehackte Walnuesse oder eine Mischung
2 EL saure Rosinen (ksnn man auch weglassen, wenn man nicht auf suess-sauer steht)
1/2 - 1 TL Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken
Salz, schwarzer Pfeffer
1/4 TL Chilipulver
Olivenoel
Saft von 1 Zitrone
5 Knoblauchzehen, halbiert

Gehackte Zwiebeln in reichlich Olivenoel anduensten. Reis, Tomaten, Tomatenmark und Gewuerze u. Kraeuter dazugeben und gut ruehren. Dann 1 Tasse Wasser dazugeben und so lange koecheln lassen, bis kein Wasser mehr uebrig ist. Der Reis ist dann noch nicht gar.

Paprika vorbereiten und zu 3/4 mit der Reismischung fuellen.
Gefuellte Paprika in einen Topf mit gut schliessendem Deckel geben, den Topf mit Wasser fuellen, so dass die Paprika ca. zu 3/4 bedeckt sind. Den Zitronensaft und einige EL Olivenoel in das Wasser geben und die halbierten Knoblauchzehen zwischen den Paprika verteilt in den Sud geben. Mit gut geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten garen.

Ich mag es besonders gerne, wenn man es im Sud abkuehlen laesst und dann als Vorspeise zimmerwarm serviert.

Wenn von der Reisfuellung noch etwas uebrig ist, gibt man sie in einen anderen Topf und gibt noch Wasser dazu und laesst ihn bei geringer Hitze quellen.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Paprika mit vegetarischer Reisfuellung

Was sind denn saure Rosinen. Muß man die vorher ärgern oder kann man die irgendwo so kaufen?
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Paprika mit vegetarischer Reisfuellung

Mischa hat gesagt.:
Was sind denn saure Rosinen. Muß man die vorher ärgern oder kann man die irgendwo so kaufen?

:hahaha:

Klar, vorher fleissig aergern, soll ich beschreiben wie? ;)

Also ich finde manche Rosinen, naemlich die dunklen, schmecken zu suess. Ich mag es nicht, wenn es so richtig suess rausschmeckt. Die hellen schmecken saeuerlicher und machen dann die richtige Note. :)
 

Kathi

Dino
AW: Paprika mit vegetarischer Reisfuellung

Danke Vanessa, das klingt richtig lecker. Ich könnte mich sofort dran machen und das kochen (nur leider habe ich auf der Arbeit keine Küche ;-) ). Ich bin mal gespannt, was mein Mann dazu meint.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Paprika mit vegetarischer Reisfuellung

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich dachte wirklich die sind irgendwie eingelegt. Na das werden wir auch mal testen. Danke!
 
Oben