orientalische Rezepte *wanted*

M

multikulti

Hallöchen,

Suche einfache orientalische Rezepte! Wäre super, wenn wir hier welche sammeln könnten... Süsses, Herzhaftes - einfach alles!

Was es bei uns oft gibt, ist Gemüse, Fleisch oder Fisch mit orient. Gewürzen im "Tagine" (Topf aus Ton, wie Römertopf); aber das wars auch schon :zwinker:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: orientalische Rezepte *wanted*

Guck mal nach Rezepten, die ich hier schon im Rezepteforum gepostet habe, da ist viel orientalisches dabei. :)

Und ansonsten empfielt, sich der Kauf eines Kochbuchs ;) Da kann ich auch ein paar empfehlen.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: orientalische Rezepte *wanted*

bei der gelegenheit: weiß jemand, wie man die nachspeise "om ali" (oder so ähnllich) macht? - das habe ich mal in ägypten gegessen, war superlecker.
 
M

multikulti

AW: orientalische Rezepte *wanted*

Hallo,

nutzen wir doch diese Rubrik für tolle Rezepte oder wofür sonst ;) Also wer kennt sich mit Orient-Küche aus?!

Aber danke für den Hinweis mit dem Kochbuch :prima: *schmunzel*
 
A

Amouna

AW: orientalische Rezepte *wanted*

Hallo Santi,

mach' doch mal den Anfang ... :)

Alles Liebe
Iman.
 
M

multikulti

AW: orientalische Rezepte *wanted*

Hallo,

ausser Tagine und paar Süssigkeiten kenn ich nicht viel, wie gesagt. Bin kein Profi ;)
Aber kann´s gerne mal posten:

Fleisch / Fisch & Gemüse im Tagine (oder Römertopf)

Zutaten (Menge nach Bedarf):

Fleisch (Lamm, Geflügel) oder Fischfilets
versch. Gemüse
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, orient. Gewürze, frischen Petersilie / Koriander, Öl zum Anbraten

Zwiebeln & Knoblauch schälen, würfeln. Mit Öl im vorgeheizten Tagine anbraten, dazu das Lammfleisch (am Besten Keule) mitanbraten; würzen mit Salz - Pfeffer - orientalische Würzmischung (Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Koriander...uvm) - frische Kräuter (Peters.+Koriander wenn vorhanden, sonst nur Peters.). Etwas Wasser dazu gießen und schmoren. Das Fleisch köchelt auf niedrige Stufe, ca. 45 min; zwischendurch wenden. Danach Gemüse (beliebig z.b. Kartoffeln, Zucchini, Möhren, Erbsen) darüber schichten; wobei die festeren Sorten zuerst über das Fleisch kommen! Wer mag, kann obenauf Tomatenscheiben legen; gibt einen guten Geschmack. Alles erneut schichtweise würzen und zugedeckt weiterkochen lassen, ca. 20 min. (Nicht vergessen immer wieder etwas Wasser zugeben, sonst brennt es leicht an. Daraus ergibt sich dann auch leckere Sauce)

Beim Servieren etwas abkühlen lassen - :achtung: mega heiss! Traditionell wird´s mit Brot und direkt mit den Händen aus dem Topf gegessen! :hamm: Buon appetito!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: orientalische Rezepte *wanted*

nutzen wir doch diese Rubrik für tolle Rezepte oder wofür sonst ;) Also wer kennt sich mit Orient-Küche aus?!

Ich - hast du denn schon geguckt, so wie ich es empfohlen habe?



Aber danke für den Hinweis mit dem Kochbuch :prima: *schmunzel


Habe ich wirklich ernst gemeint, denn wenn man orientalische Rezepte aller Art sucht ist man doch mit einem Kochbuch wirklich gut beraten. Es gibt keine schoenere Bettlektuere als Kochbuecher ;) :nix:

Ich kenne mich v.a. mit der syrischen und aegyptischen Kueche aus, aber z.Zt. habe ich nicht so viel Zeit zum tippen. Wenn du spezifische Rezeptwuensche hast, kann ich sie vielleicht erfuellen, aber so ins Blaue hinein kann ich jetzt nichts aufschreiben.
 
Oben