Orangen-Topfengugelhupf (auch was für die WW´ler)

sandra

the best of 74
Zur Zeit mein absoluter Lieblingskuchen, den man auch ohne Reue essen kann. Er ist schön saftig und schmeckte bisher allen, die ihn probieren durfen...:)


Organgen-Topfengugelhupf

Zutaten:

4 Eier
120 g Puderzucker
60 g Zucker
40 g Öl
40 g Halbfettbutter
150 g Magertopfen (Quark)
250 g Mehl (ich nehme 1/2 Weißmehl - 1/2 Dinkelvollkornmehl)
2 TL Backpulver
Spritzer Zitrone
geriebene Zitronen- und/oder Orangenschale (gibts ja auch schon fertig zu kaufen)
100 ml Orangensaft (ca. 1 bis 1 1/2 Orangen)

Zubereitung:

Ofen auf 180 ° vorheißen - O-U-Hitze

Eier trennen. Eiweiß etwas schlagen. Kristallzucker dazu, weiter zu Schnee schlagen. Eigelb mit dem durch einen Sieb gedrückten Puderzucker cremig schlagen, Öl und geschmolzene Halbfettbutter dazu und solange weiterrühren bis eine dickliche, helle Masse entsteht.

Magertopfen, Zitrone, Zitronen- / Orangenschale unterrühren und langsam den O-Saft in die Masse gießen und weiterrühren.

Backpulver unter das Mehl mischen, Mehl in die Ei-Topfen-Masse rühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.

In eine Gugelhupf- oder Kastenform füllen und ca. 45 - 50 Min. backen.

An die WW´ler - ich habe 3 * pro Stück ausgerechnet - 15 Stücke kommen etwa bei raus.

Laßt ihn Euch schmecken... ;)

LG Sandra
 
Oben