Mein Garten Olive streikt

M

Mama-Huhn

Hallo Silly,

ich habe letzten Sommer auf der Terrasse ein Olivenbäumchen gepäppelt und im Herbst nach Anleitung des Ratgebers "basic gardening" in den Keller ans Fenster gestellt und ab und zu gegossen. Es wurde dennoch grau und grauer...:verdutz:
Jetzt hab ichs in die Frühlingssonne zurückgebracht wo es unbeeindruckt vor sich hin welkte. Dann kam meine Schwiemu ins Spiel und riet dringend zum Rückschnitt. So weit so schlecht: jetzt starren 5 kurze Äste blattlos in den Himmel und ich frage mich, ob sich da nochmal was tut oder ob ich die Hoffnung auf mediterranen Flair begraben darf?:-?
 

RTA

Blumenfee
Hallo Edith,

ich bin zwar nciht Silly, aber ich antworte Dir trotzdem mal.

Letztes Jahr hatte meine Olive auch über den Winter alle Blätter verloren. Ich schätze, ich ahtte zu wenig gegossen und vielleicht auch zu kalt überwintert.
aber sie hat trotzdem wieder komplett neu ausgeschlagen.

Ich würde sie jetzt schön warm und hell halten und genug gießen.
Wenn Frost droht, vielleicht auch noch mal reinholen.
Warte auf jeden fall noch mal ab.

Schneiden tut man eine Olive eigentlich nur, damit sie buschiger wird.
Von Natur aus wachsen Olivenbäume sehr spirrelig und wenn man sie Spitzen schneidet, verzweigt sie sich an der Stelle und wird buschiger.
Habe ich bei meiner diese JAhr zum ersten mal gemacht.

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Edith,

Das mit dem Riückschnitt ist schon okay - jetzt heißt es abwarten.
Wie sah den die Baumstruktur aus? War das Holz nochgrün oder eher schon total verholzt ?

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
naja ..... sehr groß ist die Olive wirklich nicht :-?
Aber das Holz sieht gut aus.






:-D
sprech mal ein bißchen mit Deiner Olive, die wird schon wieder :jaja:
Schön hätscheln und tätscheln und verwöhnen -- und dann in 4 Wochen nochmals hier vorführen :)

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
Silly hat gesagt.:
naja ..... sehr groß ist die Olive wirklich nicht :-?
Aber das Holz sieht gut aus.






:-D
sprech mal ein bißchen mit Deiner Olive, die wird schon wieder :jaja:
Schön hätscheln und tätscheln und verwöhnen -- und dann in 4 Wochen nochmals hier vorführen :)

LG Silly

Genau, Nachsorge-Termin :-D
 
M

Mama-Huhn

Silly hat gesagt.:
naja ..... sehr groß ist die Olive wirklich nicht :-?
Aber das Holz sieht gut aus.
Das klingt ja schon mal ermutigend





:-D
sprech mal ein bißchen mit Deiner Olive, die wird schon wieder :jaja:
Schön hätscheln und tätscheln und verwöhnen -- und dann in 4 Wochen nochmals hier vorführen :)

mach ich! Ich sollte nach Rom fahren und sie von Prinz Charles besprechen lassen...dem sagt man ein Händchen für sowas nach

LG Silly

Dankeschön erstmal!:winke: :winke:
 

jaci

Familienmitglied
für dich verschiebt er sicherlich auch nochmal seine Hochzeit um ein oder zwei Wochen :-D :-D

(*musstichloswerden*)
 
Oben