Öle - auch @ Ute

lulu

Königin der Nacht
Liebe Ute,

ich habe kürzlich Deine tolle Seite über die verschiedenen Speiseöle entdeckt und danach mal unseren Ölbestand ins Auge gefaßt --> :-?. Und ich habe ein, zwei Fragen für Dich.

Ich habe in Erinnerung, daß Du von kaltgepreßten Ölen für Säuglinge abrätst, außer dem Rapunzel Rapsöl. Rapunzel produziert nun aber auch andere Öle, z.B. Sonnenblumen- und Distelöl. Werden die auch so engmaschig schadstoffkontrolliert? Wenn ja, warum empfiehlst Du gerade das Rapsöl für die Säuglingskost?

Welches Öl empfiehlt sich denn zum normalen Anbraten und Ausbraten in der Familienküche? Kaltgepreßtes ja wohl nicht, oder :???:? Aber nur Ernußöl oder Olivenöl mag ich auch nicht essen. Wir nehmen eigentlich immer ein billiges (und nicht kaltgepreßtes) Rapsöl oder ein nicht so billiges, aber dennoch warmgepreßtes und raffineriertes Sonnenblumenöl (die gerade neugekaufte Flasche werde ich wohl besser gegen ein kaltgepreßtes Sonnenblumenöl eintauschen).

Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
hallo lulu,

bin grad stutzig geworden bei dem satz
Ich habe in Erinnerung, daß Du von kaltgepreßten Ölen für Säuglinge abrätst, außer dem Rapunzel Rapsöl.
...ute empfiehlt das rapsöl glaub ich, weil es am nährstoffreichesten ist?
(ist ne vermutung...) auf jeden fall sagt sie unter http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm auch, dass man sonneblumenöl oder maiskeimöl verwenden kann...

aber danke für dein posting, musste den artikel direkt mal suchen gehen, kannte ihn noch gar nicht :)

liebe grüße :winke:
kim
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Lulu,

Rapsöl wird vom FKE vehement empfohlen. Und ich habe auf der Suche nach einem hochwertigen Rapsöl u.a. auch mit Rapunzel telefoniert. Die konnten mir sehr glaubhaft erklären wie die Kontrollen sind und dass trotz Kaltpressung keine "schädlichen" Schwebstoffe bzw. Ölkombis geliefert werden. Allerdings ist der Geschmack sehr sehr schwankend.

Wir persönlich verwenden zum Braten entweder Olivenöl oder Erdnussöl. Da Babys- und Kleinkinder nichts scharf gebratenes Essen sollen, habe ich dazu keine öffentliche Empfehlung :-D

Grüßle Ute
 

Su

Das Luder
Ute hat gesagt.:
Da Babys- und Kleinkinder nichts scharf gebratenes Essen sollen, habe ich dazu keine öffentliche Empfehlung :-D

Grüßle Ute

Und wenn Du es ganz klein schreibst :-D Erdnussöl fällt bei uns aus wegen Nussallergie meines Mannes und Olivenöl wird nicht so heiß oder soll nicht so heiß werden :? oder wie war das :-?
 

lulu

Königin der Nacht
Alles klar, ich versteh schon :pfannkuc: und werde wohl weiter beim billigen Rapsoel zum Anbraten bleiben, denn Erdnussoel fuer kleine Kleinkinder ist ja nun irgendwie wahrscheinlich auch nicht das Wahre (die amerikanische Kinderaertztevereinigung raet von Erdnuessen in den ersten drei Lebensjahen ab) und Pfannekuchen mit Olivenoel kann ich mir so gar nicht vorstellen :?. Obwohl, bis Linnea mitisst, koennten unser selten genutztes Erdnussoel auch alle machen.
Lulu
 
Oben