Mein Garten Ob ich jetzt noch Rharbarber ernten kann?

Schäfchen

Copilotin
Oder ist das schon zu spät. Er hat noch ein paar schöne Stengel, die Blüten hab ich vor einigen Wochen ausgebrochen. Mich gelüstet es, Erdbeer-Rharbarber-Kompott zu machen.

gesteht
Andrea
 

RTA

Blumenfee
AW: Ob ich jetzt noch Rharbarber ernten kann?

Huhu Andrea,

bis zum 24. Juni kannst Du noch ernten.
Danach steigt der Gehalt an Oxalsäure zu sehr an, deshalb sollte man ihn danach nciht mehr essen.

Zwar streiten sich die Fachleute inzwischen auch darüber wieder, aber ich halte es dennoch für sinnvoll. Ich finde, man merkt deutlich, daß "älterer" Rhabarber mehr von dieser Säure hat als ganz junger.

LG
Regina :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ob ich jetzt noch Rharbarber ernten kann?

Das würde also heiss: ganz schnell ernten. Danke Regina. Dann ist er am Wochenende fällig. Er hat dieses Jahr auch recht spät angefangen, da gabs schon überall welchen zu kaufen am Straßenrand .... aber wir haben ihn ja umgesetzt und ziemlich verkleinert, da sei ihm das späte verziehen. :)
 
Oben