Nur ein Entwicklungsrückstand?

G

gretel

na gut, sowas von weitem zu beurteilen, ist schwer.

aber allein hinsetzen o. hochziehen mit 10 monaten sollte keinen anlass für bedenken geben.
bei unserem sohn kam das auch erst mit ca. 10 monaten. (ich hab mir da aber keinen kopf drum gemacht.)
ob er sowas wie klatschen o. so zu der zeit gemacht hat.... :-? das weiß ich ehrlich gesagt, gar nicht mehr. vielleicht erinnern sich da andere besser.

zusätzliche reize für das hinsetzen weiß ich jetzt auch nicht. aber in keinem fall hinsetzen. das muss von allein kommen.

ich denke, sähe die ki-ärztin handlungsbedarf, hätte sie bestimmt schon krankengymnastik verschrieben.
 
S

Schnabeltier

Hallo
ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken darum machst, ob Dein Kleiner sich gut entwickelt. Es ist sicher kein Problem, daß er sich nicht hinsetzt oder hochzieht. Hinsetzen kann sich ein Kind eigentlich erst, wenn es krabbelt. Wichtig ist aber, daß er sich koordiniert auf beiden Seiten entwickelt. Ich an Deiner Stelle würde mir eine Kinderkrankengymnastin suchen. Ich habe soviel Gutes von MÜttern gehört, die mit Kinder im Alter Deines Kleinen in Krankengymnastik gegangen sind. Nach ein paar Sitzungen konnten sich die Kinder meist viel besser bewegen.
 

Juli

Gehört zum Inventar
Bei unserer Maus hat es auch lange gedauert bis sie sich hochgezogen hat oder vorwärts gekommen ist. Auch hat sie sich nur mit dem linken Arm vorwärts gezogen, aber dann kam alles schlagartig und jetzt hat sie andere schon überholt.
Mach dir mal keine Gedanken, das wird alles noch kommen.

LG
 
J

jobiflofri

Hallo Melanie!
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Einerseits möchte man den Kleinen ihr eigenes Tempo zugestehen, andererseit`s ist da immer die Angst, vielleicht doch zu lange zu warten.
Friederike hat sich am 20. Dezember 2004 zum ersten alleine hingesetzt, ohne sich mit einer Hand abzustützen, d.h. sie saß frei :prima:
Wir haben ihr in Absprache mit unserem Kinderarzt die Zeit gelassen, da sie sehr bewegungsfreudig war und ist ( ;-) ) und den ganzen Tag "geübt" hat. Hätte sie nur ruhig auf ihrer Decke gelegen, hätten wir sicher professonelle Hilfe in Anspruch genommen, um sie "auf den rechten Weg" zu bringen ;-)
Wir haben Friederike übrigens nur zum füttern und für kurze Autofahrten in den Maxi Cosi "gesetzt". Ansonsten hat sie auf ihrer Krabbeldecke gelegen, wo sie sich nach Herzenslust bewegen konnte.

Liebe Grüße
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo,
Danke für eure Antworten. "Schön" das andere Kinder auch so spät sind. Da kann ich ja doch noch warten, bevor ich alle Pferde scheu mache.
Beruhigte Grüsse und eine schöne Woche
 

wippi

Gehört zum Inventar
Ich wüßrde mich trotzdem einfach mal rein informativ einer Krankengymnastin vorstellen, denn wir selbst erfahren gerade, was für eine tolle Unbterstützung das sein kann. Vor allem kann die KG Dein Kind beurteilen und sehen, ob es wirklich Handlungsbedarf gibt oder nicht.


wippi
 
Oben