Notfall Geburtstagstorte!!!

Nunzia

im Bilde
Hallo zusammen. Meine Tochter wird in 10 Tage ein Jahr und ich suche einen Kuchen mit Cremefüllung oder ähnliches in der Grösse ein Backbleches da ein langer Holzzug oben drauf soll!!! Finde nichts gescheites. vielleicht hat ja von euch einer was in seiner Trickkiste. danke schonmal!!
Lg Nunzia
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
Friss-mich-dumm-Kuchen

* Man nehme:noch mehr Rezepte gibt es hier
* 250 Gramm Weizenmehl
* 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
* 65 Gramm Zucker
* 1 Prise Salz
* je 3 tropfen Buttervanille und Bittermandel-Aroma
* 1 Ei
* 125 Gramm Butter oder Margarine

für die Buttercreme:
* 1/2 Packung Pudding-Pulver Vanille Geschmack
* 50 Gramm Zucker
* 1 Prise Salz
* 250 ml Milch
* 125 Gramm Butter
* 25 Gramm Kokosfett

für den Belag:
* 250 Gramm grob gehackte Walnusskerne
* 125 Gramm Butter
* 125 Gramm Zucker
* 50 Gramm Halbbitterschokolade

Für den Knetteig die Zutaten mit dem Handrührgerät vermengen, anschliessend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben eine Zeitlang kalt stellen.
Den Teig auf einem gefetteten Backblech eita 1/2 cm dick ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Backblech in den Backofen schieben.
(Ober/Unterhitze: etwa 200°C - vorgeheizt
Heissluft: etwa 180°C - nicht vorgeheizt
Backzeit 15-20 min.)
Den Boden auf dem Backblech auskühlen lassen

Für die Buttercreme aus Puddingpulver, Zucker, Salz und Milch nach Packungsaufschrift einen Pudding zubereiten und unter gelegentlichem Umrühren erkalten lassen.
Butter und Kokosfett zerlassen, etwas abkühlen lassen, zu dem Pudding geben, gut verrühren und auf den erkalteten Boden streichen

Für den Belag Walnusskerne in Butter und Zucker rösten und auf der Creme verteilen. Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu geschmeidiger Masse verrühren.
In einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke des Beutels abschneiden und den Kuchen mit der Kuvertüre besprenkeln




der kommt bei uns immer sehr an.. trotz wallnüssen;-)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
oder sowas ;-)

Donauwellen

* Frau nehme:noch mehr Rezepte gibt es hier 250 Gramm Magarine
* 250 Gramm Zucker
* 4-5 Eier
* 1Päckchen Vanillezucker
* 350 Gramm Mehl
* 1Priese Salz ,
* Esslöffel Kakao
* 1Glas Kirschen
* 1-2 Päckchen Schokoladeraspel
* 1 Stück Butter (250 Gramm)
* 1Päckchen Vanillpuddingpulver
* 500 ml Milch

so das wars!
Bis auf Kirschen und Schokoraspel hat Hausfrau eh alles zuhause (meistens)
So dann:
Eier ,Zucker und Magarine schaumig rühren ,Vanillzucker ,Salz , Mehl und Backpulver dazu ..rühren n Schluck Milch dazudann gehts leichter.
Tiefes Backblech mit Backpapier auslegen den halben Teig drauf.......
Rest vom Teig mit 2 Esslöffel Kakao verrühren ,aufŽs Blech damit verteilen (gleichmässig) , Kirschen abgiessen und dann auf dem Teig verteilen, im Ofen (Heissluft bei 200 Grad) 20 min. backen.
Raus aus dem Ofen und abkühlen lassen .
Ca.1 Stunde später Pudding kochen und derweil 1 Stück Butter aus den Kühlschrank rauslegen.
Wenn der Pudding nur noch handwarm ist Butter schaumig schlagen und Löffelweise Pudding dazugeben (nicht so schnell rühren lassen und das alles flott sonst gerinnt die Butter).
Auf den kalten Kuchen drauf, verteilen und zum Schluss mit Schokoraspeln abdecken.........fertig!!!

:engel: Ich nehme erhlicherweise nie streusel sndern beziehe mit schokogiss ;-) dann hält es auch den zug aus !

Am besten abends Backen mit Alufolie abdecken und bis zum nächsten Tag durchziehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudybob

Ich bin ich :)
... und wenn Du nur einfach das Backblech mit einer Alufolie ueberziehst um den Geburtstagszug dort aufzustellen - und ansonsten einen Kuchen/Torte Deiner Wahl backst? Dann bist Du nicht so gebunden ;-)
Denn das einzige, was Du als Blechkuchen backen kannst, der das "Gewicht" des Geburtstagszuges aushaelt, waere, etwas mit Buttercreme und dann mit Marzipan ueberzogen.

Was immer sehr gut bei uns ankommt, ist z.B. eine Mandarinentorte (mit Cointreau) - die gehoert fast schon traditionell zu unseren Geburtstasfesten, oder, wo's schon Erdbeeren gibt, eine Bisquit-Erdbeerrolle - oder, falls Du lieber schokoladiger bist - eine Bisquit-Bananenrolle.

Lass' mich wissen, welcher Kuchen dich interessiert, dann stelle ich Dir die Rezepte ein.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Kann man nicht auch diese Fertigmischung für "Maulwurfkuchen" (oder so ähnlich) auf ein Blech machen, statt den Kuchen hügelig zu machen?

:winke:
 

Nunzia

im Bilde
Erstmal vielen lieben ;Mercie!!! Ihr seit mein Rettung werde denke ich gleich mehrere Sachen ausprobieren. Ach so "Claudi" Schoki Banane würde mich interessieren! Nochmals vielen lieben Dank
LG Nunzia
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Claudi, die Schoko-Bananen Bisquitrolle wuerde mich auch interessieren *gier* :)
Hab mich noch nie an 'ne Bisquitrolle gewagt, ich habe immer Angst, dass der Bisquit bricht. :-?
 
Oben