Normal für fast 4 Jährigen?

S

sunny94

Hallo :winke:

Ich habe ein Problem,naja kein Richtiges.

also es geht um meinen grossen (er wird im Oktober 4).
Er interessiert sich seit dem 3 Geburtstag für Zahlen,ist ja noch normal.
Aber als er dann anfing bis 10 zu zählen dachte ich mir ok, aber als er vor kurzem anfing rückwärts zu zählen kam mir das schon irgendwie komisch vor.Aber ok, kann ja mal vorkommen!
Aber was ich nicht für normal halte ist das er jetzt immer Rechnen will.
Dazu eine kleine Story:
Ich hatte ein 1.Klassebuch zum Üben für meine Nichte gekauft.dies hatte er sich genommen er wollte mal reinschauen.ich derrweil mein Einkauf ausgeräumt. nach einer halben Stunde immer noch Stille :verdutz: ich mal gucken gegangen was er macht und er hatte sich einen Stift genommen schrieb die Zahlen nach und rechnete Plusaufgaben bis 10. :???:

Er malt auch nicht unbedingt gern wie andere Kinder Männchen oder Sonnen nein er muss Labyrinte malen ...ok die kennt er von seinem Rätselblock.
Er macht eigendlich keine Spiele Brettspiele oder Puzzle die für sein Alter sind eher ab höheren Alter.

Jetzt brauch ich mal Eure Meinung ist das normal für einen fast 4 Jährigen?
Er geht auch noch nicht in den KiGa erst ab September meint ihr das legt sich wieder? Oder gibst noch mehre Kinder die sowas machen?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.
 

PepperAnn

Familienmitglied
hallo Sunny,
mein Sohn,(mittlerweile12), machte das auch.
Allerdings waren es bei ihm nicht Zahlen sondern Buchstaben.Er fing mit 2 Jahren an sich für Buchstaben zu interressieren und konnte mit 3 schon fast lesen. Ich wusste mir auch nicht zu helfen und habe das eigentlich gefördert . Er wurde mit 5 eingeschult, wiel der Kiga ihm zu langweilig war.
Für mich persönlich war dies eine gute Entscheidung und er ist heute, nach wie vor sehr wissbegierig und stellt fragen die kein normaler Mensch mehr beantworten kann. :lichtan:
LG
Corinna
 
G

gigi

freu dich über seine begabungen!

aber schau darauf das er durch seine nicht altersgemäßen interessen,
nette altersgerechte spiele nicht einfach versäumt,
ist doch schade darum, zumindest einmal im leben sollte man ein puzzle gebaut haben, sei es nur dafür um festzustellen das einem das nicht gefällt.;-)

liebe grüße
gigi

PS: wenn er in dem bereich eine besondere begabung hat, würde ich das nicht unterbinden,
aber auch noch nicht fördern wie wild und ihm zu sehr auf sein fachgebiet spezialisieren.
würde ihm zwischendurch wirklich zeigen was es noch so alles gibt.:)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ja, luzie macht sowas auch... sie lernt nun auch noch so ein bisschen englisch dazu.

aber sie macht auch puzzle die für ältere sind.
im kindergarten verhält sie sich völlig normal, hatte allerding immer eher freund die ein jahr älter sind. ich denke das bewegt sich noch im rahmen des völlig normalen.zumindest bei uns.
 
S

sunny94

Erstmal danke für die Antworten

es ist gut zu wissen das es noch andere wissbigiereige Kinder gibt.
und ich denke ich werde es minimal fördern soweit es geht.

gigi hat gesagt.:
aber schau darauf das er durch seine nicht altersgemäßen interessen,
nette altersgerechte spiele nicht einfach versäumt,
ist doch schade darum, zumindest einmal im leben sollte man ein puzzle gebaut haben, sei es nur dafür um festzustellen das einem das nicht gefällt.;-)


Ich biete im oft altersgerechte Spielsachen an wie Puzzle oder Brettspiele Tempo kleine schnecke oder " 4 erste Spiele" mit Farbwürfel ...aber nach kurzer zeit kommt dann mama das ist langweilig wollen wir nicht lieber Monopoly (junior) oder Das verrückte Labyrinth spielen oder Tikal

mfg
 
Oben