Neue Rechtschreibung

Fidelius

Gehört zum Inventar
Jetzt wird ja grad wieder was neues durchgesetzt oder sind die noch am Überlegen, ob es durchgesetzt wird??? Groß- und Kleinschreibung und Zusammenschreibung wird/soll geändert/werden....

Ich hab die ganzen abderen Änderungen eigentlich nie verfolgt, schreibe immer noch nach den Regeln und der Grammatik, wie ich sie in der Schule gelernt habe.
Jetzt mein "problem"....

Yamila kommt dies Jahr zur Schule und ich kann ihr ja dann eigentlich gar nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe, wie die neue Rechtschreibung funktioniert.

ich hab jetzt schon überlegt, mich bei nem Kurs an der VHS anzumelden, um wenigstens ein bischen Ahnung zu haben.

Wie macht Ihr das denn????Oder mach ich mir zu doll nen Kopf??
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Neue Rechtschreibung

Yamila kommt dies Jahr zur Schule und ich kann ihr ja dann eigentlich gar nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe, wie die neue Rechtschreibung funktioniert.

Ich finde, das ist doch DIE Chance für dich - du lernst es gleich mit :jaja:

So war das bei uns auch damals mit der neuen Rechtschreibung - Ralph hat es in der Schule gelernt und ich habe ihm über die Schulter geguckt.

:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Neue Rechtschreibung

hallo carina,

ich hab´ bisher so geschrieben wie immer und werd das auch weiterhin tun. allerdings hat nrw der reform jetzt ja auch zugestimmt und deshalb besuche ich einen kurs. allein aus dem grund, dass piepskind es ja nun auch so lernen muss und ich nicht wie ochs vorm berg dastehen will.

mir passt das ja gar nicht :bruddel:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Neue Rechtschreibung

Hi Carina,

Ich habe mir ein deutsches Wörterbuch gekauft, wo die Änderungen enthalten sind. Wenn ich unsicher bin, dann schlage ich einfach nach.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Neue Rechtschreibung

Joni hat gesagt.:
Hi Carina,

Ich habe mir ein deutsches Wörterbuch gekauft, wo die Änderungen enthalten sind. Wenn ich unsicher bin, dann schlage ich einfach nach.

Tja, schlecht. Das Wörterbuch mit den neuen Regeln gibt es noch nicht. Und bei den derzeit laufenden (Wahrig, Bertelsmann, Duden) sind ein paar tausend Abweichungen untereinander registriert, wo halt die Regel unterschiedlich ausgelegt wird.
Ganz gefrustete Grüße

Ralf
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Neue Rechtschreibung

Hi Ralf,

tja, dann kann ich das wohl gleich in die Tonne kloppen. Und wir haben uns schon gewundert, weil wir uns bei einigen Sachen nie so ganz einig waren. Haben teilweise auch auf den Arbeitszetteln in Deutsch Schreibweise von der Lehrerin gesehen, obwohl es im Wörterbuch anders stand.

Gefrustete Grüße zurück.
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: Neue Rechtschreibung

Volleybap hat gesagt.:
Tja, schlecht. Das Wörterbuch mit den neuen Regeln gibt es noch nicht. Und bei den derzeit laufenden (Wahrig, Bertelsmann, Duden) sind ein paar tausend Abweichungen untereinander registriert, wo halt die Regel unterschiedlich ausgelegt wird.
Ganz gefrustete Grüße

Ralf


Aber einen groben Eindruck von diesen dusseligen neuen Regeln gibt so ein Wörterbuch von den genannten Verlagen doch. Ich hab da auch schon so das eine und andere nachgeschlagen, da ich es nicht selber wußte.
Ich finde, das wir damit zumindest den Kindern zeigen, wie man sich helfen kann, wenn man es nicht weiß.:)

Lg UTE
 
N

Nicole und Julia

AW: Neue Rechtschreibung

Was soll denn jetzt schon wieder geändert werden, dann müssen unsere Kinder die neu antrainierten Wörter auch wieder umleren... wie blöde ist das denn. Meine Tochter geht in die zweite Klasse. Ab dem Halbjahr gibts Noten und in der dritten Klasse auch... wenn nun wieder alles umgestellt wird, was kann sie dann für schlechtere Noten nur weil da oben einige wieder meinen es besser machen zu müssen.... also echt, wie oft wollen die da noch hin und her docktern, ist es schon klar ab wann das was umgestellt wird?????

Ich schreibs auch noch so wie früher und lerne es mit WORD, weil der unterstreicht mir ja alles was falsch ist!*ggg*
 
Oben