Neue amtliche Rechtschreibung

F

FriMa

Folgendes flatterte mir vorhin von Seiten unserer Geschäftsleitung in den E-Postkorb:

Rationalisierung beim Schreiben (neue Rechtschreibregeln)

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon viele graphiker und werbeleute dazu übergegangen sind.
zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise maßname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule; den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit:
v und ph werden durch f ersetzt, z und sch durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit:
q, c, und ch werden durch k ersetst, j und y durch i, pf durch f.
ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.
fünfter srit:
wegfal fon ä, ö, ü und ß.
ales uberflusige ist ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt satsungsweise ein bis swei iare.
sekster srit:
ei wird durk e ersetst, eu durk o, au durk a,
di mesten lote sind e su fal, so file bukstaben su sreben und werden fro sen, wen si in sukunft nur nok en stat swe bukstaben sreben braken. im swefelsfal konen naturlik enige worte asnamswese fon der regel abwekend ferandert werden, sum bespil kan man stat oropa asnamswese eropa sreben, damit man es nikt mit uropa ferwekselt.
sibenter srit:
weke und harte bukstaben werden nikt mer untersiden: k wird durk g, t durk d und p durk b ersetst.
es isd nigd legd su sagen, ob diser srid nog af di agsebdans der breden befolgerungssigden sdosen wird, da hirmid enige wigdige mergmale der dedsen sbrage ferloren gen wurden. swefelsone hade es aber den efegd, das es kam nog moglig ware, en word fals su sreben. generel solde man aber in erwagung sien, ob neben der srifd nigd ag di sbrage an di srifd ansubasen isd. filegd isd inen ag son afgefalen, das di nee endsdandene sbrage en bisgen an das holandise erinerd. aber ig gan inen sagen, di nee sbrage isd dem holandisen wed foras, da sumindesd in der ordografi generle ingonseqensen mer besdeen.
agder srid:
x wird durg gs ersedsd.
onehin gomd diser bugsdabe gam nog for, so das sen ferswinden e nimanden afalen durfde. in den seldenen falen, magd es ag nigs, wen man swe sdad enen bugsdaben sreben mus. dem afmergsamen leser wird filegd afgefalen sen, das es im gegensads su den fon gegnern der regdsrebreform imer wider afgefurden ferwegslungen der sinsusamenhange, im normalen sbraggebrag nigd ofder gomd als bisher.

fur wedere ergansungen ware ig dangbar und bin gerne bered, uber die enselheden su disgudiren.
ig bide, mir efenduele feler in der neen regdsrebung nagsuseen, da mir di enselnen regeln nog nigd so gelafig sind.

anslisend durfde als nagsdes sil di ferenfagung der nog swirigen und unsinigen gramadig anfisird werden.
 

Blatthaar

Dauerschnullerer
Supi! Ich kann mich eh nicht mit der Neuen anfreunden :bissig: Voller Schwachsinn, mir tun bloß die Kinder leid, die in der Schule sitzen.
 
G

gretel

:p ich muss nochmal in ruhe versuchen, das zu lesen. und dann bekommt das mein chef. :prima:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Ähm, kann das mal bitte jemand in der alten Rechtschreibreform schreiben?? Dann kann man das auch lesen. :umfall:

Liebe Grüße von Diana, die gerade denkt, sie ist Legasteniker (öhm, wie schreibt man das?) geworden.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
boah bis 4 wars einfach 5 auch noch ok 6 war schon ziemlich knifflig 7 und 8 konnt ich nur teilweise lesen. ich bilde mir zwar ein einen sinn erkannt zu haben, aber ne übersetzung wäre doch ganz nett.

sandra die glatt die 1 regel befürworten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fledermaus

Klasse :prima: Ich freu mich schon auf die neuen Grammatikregeln:weglach:

Liebe Grüße
Sliva
 
Oben