neu kaufen oder reparieren?

elfchen

Dauerschnullerer
Hallo ihr Lieben,

wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder ihr Spielzeug kaputt machen? Kauft ihr einfach neu? Versucht ihr es zu reparieren bzw. lasst es kaputt? Redet ihr mit euren Kindern darüber, versucht zu erklären, dass neu kaufen nicht immer geht?

Katharina hat jetzt einige Male Spielzeug kaputt gemacht. z.B. letzte Woche ihre Holzperlen-Kette. Sie hat, trotz meiner Hinweise, die Kette so lange gezerrt, bis sie riss. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Kette jetzt kaputt sei und wir versuchen müssen, sie zu reparieren. Habe dann ein neues Band gekauft und habe alle Perlen neu aufgefädelt (sie hat mir die Perlen gereicht, also mitgeholfen). So lief das auch schon vorher mit anderen Sachen (Geschirr der Puppenküche etc.), reparieren hat für mich Vorrang vor neu kaufen. Und wenn es nicht zu reparieren geht, und sie es "mutwillig" kaputt gemacht hat, bleibt es halt kaputt. Wir reden dann darüber und ihre Reaktion zeigt mir, dass sie das versteht.

Leider ist Oma da ganz anderer Ansicht. Sobald etwas kaputt ist und sie erfährt es, kauft sie es neu. Ohne sich mit uns abzusprechen. Sie meint, das sei ja nicht so teuer und sie mache es gern. Es sind ja oft nur "Kleinigkeiten". So hat sie gestern eine neue Holzperlen-Kette mitgebracht... :umfall:

Mich ärger daran nur, dass Katharina jetzt immer öfter sagt "Ist kaputt, muss Oma neu kaufen." Ich will ihr beibringen, dass nicht alles, was kaputt geht, neu gekauft werden kann. Ich möchte nicht, dass sie eine Anspruchshaltung entwickelt ala "meine Eltern bzw. meine Oma kauft mir alles." Vor allem, wenn sie die Sachen mit Absicht zerstört.

Wie seht ihr das? Bin ich zu streng? Ist sie dafür noch zu klein?

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich wirklich unsicher bin, ob meine "Erziehungsmethode" hier noch richtig ist...

:)
Doreen
 
M

Muma

AW: neu kaufen oder reparieren?

Hallo Doreen!
Also ich machs genau so wie Du! Kaputtes wird versucht zu reparieren, wenns nicht geht ist es halt kaputt.
Dustin meckert zwar wenns nichts Neues gibt, aber ich denke auch er muß es lernen.
Zum Glück mischen sich die Omas in der Hinsicht nicht ein! Ich glaube ansonsten hätten wir auch ziemliche Diskussionen.
Die Kinder sollen ja lernen vernünftig mit Ihren Sachen umzugehen und sie zu schätzen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: neu kaufen oder reparieren?

Also ich kanns mir nich leisten neu zu kaufen wenn die Kids was kaputt machen... da müssen sie mit leben.

Ihr Dad ist war da allerdings imemr anderer Ansicht... er hat natasha immer gleich neu gekauft wenn was kaputt ging.

Damit hatte ich lange probleme als ich dann mit den Kids alleine war..ihnen beizubringen, wenn kaputt dann kaputt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: neu kaufen oder reparieren?

Hallo zusammen,

also ich bin auch für's Reparieren. Wie sollen denn die Kinder lernen, auf DInge aufzupassen, wenn sie dann jedesmal durch neue ersetzt werden, sobald sie defekt sind?

Liebe Grüße

Rosi,
die gerade anderweitig gefordert wird
 
M

Maren1975

AW: neu kaufen oder reparieren?

Hallo!
Bei uns wird auch repariert, meistens von Papa.
Meistens hlefen die Kinder mit.
Klappt es nicht, dann wird es in den Müll gebracht.

Würde jemand hier kaputtes Spielzeug ständig neu nachkaufen, würd ich wohl einen dezenten Tobsuchtsanfall bekommen.

LG
Maren
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: neu kaufen oder reparieren?

Hallochen!

ich denke hier sind die ersten Ansätze für eine Erziehung in Punkto Konsumgesellschaft gegeben ;-)

Man kann nicht alles ersetzen nur weil es kaputt ist - und ich schätze da ist ein offenes Wort an die Oma auch nötig.
Wenn sie unbedingt was geben will, dann soll sie doch eine Kleinigkeit in die Spardose stecken - die nächste große Anschaffung (Fahrrad etc.pp.) kommt gewiss früher oder später.

Zur Halskette - wenn sie an dem Ding rumzerrt und es kaputt reißt würde ich ihr schlicht keine mehr ummachen, bis sie begreift, daß die Dinger nicht zum Zerreissen da sind ;)

LiebGruß Silly
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: neu kaufen oder reparieren?

hallo :winke:

ich bin in bezug "umgang mit spielzeug" eher empfindlich ;-)
besonders auf sorgsame behandlung von büchern lege ich großen wert.

während befreundete mütter auf einen quer durchs zimmer fliegenden
kinder-cd-spieler bemerken "das muss der ab können",
versuche ich amelie schon klar zu machen, dass man mit seinen
sachen -egal ob taschen, klamotten, fahrrad oder spielzeug -
einigermaßen sorgsam umgeht.

amelie geht zum glück auch recht umsichtig mit ihren sachen um.
aber natürlich lässt es sich nicht ganz verhindern, dass mal etwas
kaputt geht. dass beispielsweise jemand versehentlich auf ein playmo-teil
tritt und etwas abbricht. das versuchen wir dann zu kleben/reparieren.
ansonsten gilt erstmal: kaputt ist kaputt...

ausnahme: kürzlich hat der kassettenrekorder ihre allerliebste
lieblingskassette "gefressen", was bitterliche krokodilstränen zur folge
hatte - die habe ich ihr dann tatsächlich neu gekauft.
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: neu kaufen oder reparieren?

Hallo,

bei uns ist es so, dass erstmal versucht wird zu reparieren. Wenn´s aber nicht geht dann kommt es zum Müll und wird nicht ersetzt.
Meine Zwerge haben sowieso viel zu viel Spielzeug, da schadet es nicht, wenn mal was wegfliegt.
 
Oben