Nebenkosten wie teilen?

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hallo, meine Schwiegermutter wohnt unter uns in der Wohnung. Wir haben bis jetzt alle Nebenkosten alleine getragen u. haben ihr gesagt sie muß auch einen Teil bezahlen. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das ausrechne, da wir nur einen Stromzähler u. einen Wasserzähler haben für beide Wohnungen (die aber gleich groß sind).

Teilt man den Betrag durch zwei, weil zwei Wohnungen, wird der Betrag durch die Anzahl der Personen geteilt u. wenn werden dann Kinder auch mitgezählt. Also das der Betrag durch vier geteilt wird u. sie muß dann davon nur einen Teil bezahlen o. muß ich Chiara da noch nicht mitzählen?

Liebe Grüße
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich glaube man teil durch die Anzahl der Personen wobei Kinder bis zu einem Gewissen Alter nur halb zählen. Aber 100% sicher bin ich mir leider nicht :???:
 
D

Darkdancer

Hallo,

solche Sachen wie Wasser und Strom teilen wir nach Personen auf: sprich hierim im Haus wohnen 7 Leute - wir zahlen 4/7. Genauso teilen wir die Ölrechnung.

Wenn Öl oder Gas nur die Heizung betreiben, würde ich nach qm berechnen.

Kinder zählen schon mit, durch sie steigt schon der Wasser und Stromverbrauch nicht unerheblich.

:winke:

Conny
 
A

anniroc

Hallo,

bei uns wurde das auch durch die Anzahl der Personen geteilt. Jasmin zählte von ANfang an voll.

Corinna
 
M

MagicMoments

Bei uns wurde durch qm und Personen geteilt.

Justy zählte da auf keinen Fall voll. Dürfte auch nicht (Wasserverbrauch ist sogar gesunken, als er auf der Welt war, weil Mama und Papa keine Zeit mehr zum ausgiebig baden hatten :-D )

Wenn die Wohnungen gleich groß sind, dann würde ich nach Personen abrechnen.

Liebe grüße
Sandy
 
M

momo25

Hallo!
Also ich würde mal sagen, das Kinder genauso viel verbrauchen wie wir, wenn nicht noch mehr. Schließlich werden die Kinder ja auch gebadet bzw. gewaschen und machen viel mehr wäsche (meine Kinder zumindest!)
oder wie seht ihr das?????????
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
@momo25
Was das Wasser angeht, gebe ich Dir recht, Strom vielleicht auch, aber Heizöl nicht. Also da brauchen wir nicht mehr nur weil Chiara da ist, meine Schwiemu hat auch die komplette Wohnung im Winter geheizt u. macht zusätzlich oft noch ihre Balkontür auf, obwohl die Heizung auf fünf läuft.

Liebe Grüße
 
M

momo25

@andrea3030
Da hast du recht mit dem Öl, ältere Leute sind da meistens nicht so sparsam wie wir (haben eine Zeitlang im Haus meiner Großeltern gewohnt).
Aber das würde ich nicht auf die monatlichen Kosten umlegen, sondern höchstens beim Öl-Auftanken einen Anteil berechnen.

Gruß,
Momo
 
Oben