Natursauerteig

Kerstin

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Tizian schön langsam an Brot heranführen.

Wegen seiner Neurodermitis muss ich bezüglich der Zutatenliste sehr aufpassen, um auch im Zweifelsfalle zu wissen, worauf er denn reagiert!

Deshalb meine laienhafte Frage: Woraus besteht Natursauerteig? Was sind da normalerweise oder auch möglicherweise für Zutaten drin?

Schönen Dank schon mal!!

Lieben Gruss
 
J

Jen

AW: Natursauerteig

Hallo,

habe gerade mal auf einer Packung nachgelesen, da steht unter Zutaten: "Roggenvollkornmehl, Starterkulturen"

Ob dir das jetzt hilft? Jedenfalls sinds nur 2 Zutaten.

:winke:
 
T

tina2202

AW: Natursauerteig

Hallo Kerstin!
Du kannst Sauerteig auch selbst herstellen. Ich habe es vor 1 Woche getan und am Sonntag mein erstes Brot aus selbst hergestelltem Sauerteig gebacken. (Ausser Vollkorn-Roggenmehl, Wasser und etwas Salz ist darin nichts enthalten!) Was soll ich sagen, Janus (noch 7x schlafen, dann wird er 1 Jahr ;-) ) hat sonst sämtliche Brotsorten, die ich ihm angeboten habe, verweigert. Was tut er am Sonntag? Hat doch tatsächlich eine halbe Schnitte mit Butter verdrückt. Wir haben auch das Problem mit der ND, allerdings zur Zeit - trotz Zahnen - ziemlich gut im Griff.
Schau mal auf dieser HP www.der-Sauerteig.de , da bleiben keine Fragen offen und falls doch, gibt es auch dort ein Forum mit vielen netten, hilfsbereiten Menschen.
Alles Gute, Tina
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Natursauerteig

Hallo Tina,

na vielen herzlichen Dank für diesen Tip!!!! :prima:

Dann werd ich wohl mal selbst backen was??? ;-)

Und danke für die Seite - wirklich sehr informativ!!!!

Lieben Gruss
 
Oben