Narbenpflege

Daggi

Columbinchen
Hallo!

Meine Tochter wurde direkt nach ihrer Geburt wg. Darmverschluß operiert. Sie bekam einen künstlichen Darmausgang, der zurückverlegt wurde als sie ca. 6 Wochen alt war.
Nun hat sie auf dem Bauch natürlich 2 große Narben. Die KiÄ sagt, sie sehen sehr schön aus und ist zufrieden damit.
Nun hatte ich mich der irrigen Hoffnung hingegeben, daß die Narben mit der Zeit weniger auffällig sein würden, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie wachsen schön mit, aber dadurch sehen sie immer "grober" aus. Ich vergleiche sie immer mit meiner Kaiserschnittnarbe, die ist nur ein feiner Strich (aber ich hab mir auch sagen lassen, daß mein Operateur sich das Nähen von superfeinen Nähten wohl zum Hobby gemacht hat :-D ). Im Gegensatz dazu sehen Julies Nähte fast aus wie genietet, man sieht halt deutlich jeden Stich.
Da aus meinem kleinen Spatz ja auch mal irgendwann eine junge Dame wird, kann ich mir vorstellen, daß sie das irgendwann stört.
Also meine Frage, kann oder sollte ich da irgendetwas tun? Wir das von alleine besser? Ich möchte halt nicht später gesagt bekommen, daß man da gut was hätte mit Pflege erreichen können, als sie noch klein war, es aber jetzt dann zu spät ist.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Frag mal in der Apotheke; es gibt sowohl Narbensalbe als auch Narbenpflaster. Beides soll wohl dazu beitragen, überschüssiges Narbengewebe feiner zu gestalten.

Ansonsten fällt mir spontan nur aus der Schüsslerschen Biochemie Calcium fluoratum als Creme ein. Macht angeblich Hartes weich und Weiches hart und soll auch fein bei Narben sein.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Tulpinchen hat gesagt.:
Macht angeblich Hartes weich und Weiches hart und soll auch fein bei Narben sein.

völlig off-topic, verzeiht mir :wink: - wirkt das auch bei du-weisst-schon-was? :-D :oops: :? :lol: :->

grinsegrüße
jackie

ps @ alouetta: verzeih mir bitte, ich bin sonst nicht so doof :D
 

Daggi

Columbinchen
jackie hat gesagt.:
Tulpinchen hat gesagt.:
Macht angeblich Hartes weich und Weiches hart und soll auch fein bei Narben sein.

völlig off-topic, verzeiht mir :wink: - wirkt das auch bei du-weisst-schon-was? :-D :oops: :? :lol: :->

grinsegrüße
jackie

ps @ alouetta: verzeih mir bitte, ich bin sonst nicht so doof :D

8O :lol: Daran hätte ich jetzt nicht gedacht :)
Aber wenn das so ist nehm ich datt Zeugs besser nicht, die Narben sind nämlich weich und ich will nicht, daß die hart werden ;-)
 
M

Märilu

Es gibt noch:

die APM-Creme zur Narbenentstörung :prima: - gibts in der Apo

gegen Keloidbildung das Keloid-Gel von WALA (Ist aber in dem Fall wohl nicht nötig)

und ein ganz einfaches Mittel ist ein stark Vit. E haltiges Öl, z.B. Jojobaöl oder Vit.E-Kapseln in der Apo kaufen, aufschneiden und auftragen.

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Alouetta,

mein Sohn hatte auch so einen fürchterlichen Reissverschluss über den ganzen Brustkorb - doch heute, nach 3 Jahren, sieht man davon nur noch einen leichten weissen Strich...

Das wächst nur bedingt mit, ungefähr ein Jahr dauert es, bis die Narbe "reif" ist (wurde mir so erklärt), danach wird sie blasser und dünner.

Wichtig ist es auch, diese Narbe ganz extrem konsequent vor der Sonne zu schützen, was aber bei der Position und bei einem Baby etwas einfacher sein dürfte als bei einem 6-Jährigen der Oberkörper...

Warte einfach noch ein Jährchen oder zwei ab....

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
G

gretel

gerade gesehen, dass du das fragst. sieh mal in mein silikon-gel-thema. vielleicht kann man das auch für babies nehmen??? frag mal deinen ki-arzt.
 
Oben