Naan-Brot

B

BS

Hallo,
ich such ein Rezept für ein indisches Naan-Brot. Hat irgendwer eines für mich?
Das wär nett, Danke und lG :) ,
Brigitte
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Hallo Brigitte,

Puh, ich glaub das wird schwierig hier ( in D) die passenden Zutaten zu finden. Meine Schwägerin ( aus Bombay bzw. Mumbai) nimmt einfach immer diese Wraps. Die bestreicht sie noch ein bißchen mit Öl und legt sie dann so für 5 Min. in den Ofen oder brät sie in der Pfanne kurz.
Das schmeckt sehr ähnlich.....
Hmmmm, sie war erst neulich wieder hier, und hat für uns leckeres Chicken Tikka und Paneer Makana gemacht. Da läuft mir jetzt noch das Wasser im Munde zusammen :jaja: :mampf:

LG
Tina
 

Corina

Gehört zum Inventar
Leider kann ich Dir mit dem Rezept auch nicht helfen.
Hast Du mal gegoogelt oder in den diversen Internet-Kochbüchern gesucht?

Ich liebe Naan-Brot und alles was einen indischen Touch hat.
Vor Jahren waren wir mal in Goa im Urlaub. Es war der schönste und eindrücklichste Urlaub in meinem bisherigen Leben und ich war schon an sehr vielen schönen Orten.

Träumende Grüsse
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo!
Ein Rezept kann ich Dir zwar leider auch nicht bieten, aber es gibt seit kurzem original indisches Naan-Brot bei Aldi Süd! Das muss man kurz für 6 bis 8 Minuten in den Ofen legen und es schmeckt einfach lecker! Meine grosse Tochter konnte davon nicht genug bekommen!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Was ist denn Naan-Brot? Sind das diese kleinen weißlichen Fladen?

@ Leo: Gibts das bei Aldi nur jetzt oder ist das fest im Sortiment?
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ja, es sieht aus wie kleine Fladen. Es sind immer zwei in einer Packung und es gibt sie, glaube ich, in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Soweit ich gesehen habe, sind die jetzt fest im Sortiment!

Liebe Grüsse und eine gute Nacht wünscht Steffi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Lecker Brot! Mag ich auch sehr gerne, allerdings mag mein Mann es nicht!

Hier ein 2 Rezepte:

Naan (Indisch)
Zutaten (für 6-8 Personen):
500 g Vollkornmehl, Salz, etwa 2 Teelöffel Öl, 2 - 2.5 dl lauwarmes Wasser

Zubereitung
Alle Zutaten mischen und einen Teig bereiten. Den Teig zu Fladen formen und backen.

_____________________________________________________________
Naan-Rezept: (ergibt ca. 8 Stück)
30 g frische Hefe
180 ml lauwarmes Wasser
3 TL Zucker
60 ml Joghurt
1 Ei, verquirlt
60 ml ghee (=Butterschmalz) oder Butter, zerlassen
2 TL Salz
875 g Weizenmehl Type 405
2 EL Mohnsamen oder Schwarzkümmelsamen

Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Grube machen und die Hefe dazugeben. Zucker dazu und mit 125 ml lauwarmen Wasser übergießen. Ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach das restliche Wasser, Ei, zerlassenes ghee und Salz dazugeben und einen Hefeteig daraus kneten. Sollte er zu trocken sein, noch wenig zusätzliches Wasser dazugeben. Nochmals mindestens 30 - 45 Minuten gehen lassen.

Teig in 8 Kugeln teilen. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.

Die Teigbällchen zu runden Platten auseinanderklopfen - die Mitte soll dünn, der Rand dicker sein. Eine Seite nach außen ziehen, daß die Form einer Träne entsteht. Sie soll etwa eine Handbreit lang und wenig mehr als halb so breit sein. Mit zerlassenem ghee bepinseln und mit Mohn oder Schwarzkümmelsamen bestreuen (geht auch ohne).

2 oder 3 Laibe auf jedes Backblech legen. Etwa 10 Minuten backen, bis sie aufgebläht und goldgelb sind.


Das erste ist das welches ich mache, allerdings in leicht abgewandelter Form. Man kann es auch gut mit 405 Mehl machen :jaja: .

Guten Hunger :mampf:
Sonja
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Leo28.04.01 hat gesagt.:
Hallo!
aber es gibt seit kurzem original indisches Naan-Brot bei Aldi Süd! Das muss man kurz für 6 bis 8 Minuten in den Ofen legen und es schmeckt einfach lecker! Liebe Grüsse, Steffi

8O 8O 8O :bravo: :bravo: :bravo:

Danke für den Hinweis !!
 
Oben