Muss Obst immer geschält werden?

L

La Traviata

Hallo, Ute, und Ihr anderen Lieben,

ich hätte mal eine Frage , die mich schon länger beschäftigt. Ich habe noch nirgends, auch nicht auf Utes Page, eine Erklärung gefunden.

Warum muss man eigentlich für ältere Säuglinge jedes Obst schälen?

Eigentlich weiß man doch dass z.B im Apfel die wichtigsten Vitamine uns Mineralstoffe direkt unter derSchale liegen und diese deshalb mitgegesen werden sollte.
Der Apfel wird ja sowieso fein pürriert und das kann man ja auch mit der Schale sehr fein hinkriegen. Logischerweise wäscht man das Obst vorher gründlich und Bio-Qualität ist eigentlich auch selbstverständlich. So bereite ich den Getreide-Obst -Breei immer mit ungeschältem Obt zu.
Bananen schäle ich aber... :?

Muss die Schale trotzdem ab? Und warum?
(Das gilt auch für Nektarienen, Pfirsiche, Aprikosen u. ä. )


Freue mich schon auf Antwort und bin neugierig...
Liebe Grüße
La Traviata
 
K

Kathie76

Also ob Schale ab, wenn man es zu Mus verarbeitet ... keine Ahnung. Ich gestehe, als ich meinen Mädels Obst in Breiform gefüttert haben, habe ich immer auf Gläschen zurückgegriffen. Selbergemacht hab ich nur Bananenbrei.

Ich denke, man füttert Babys/Kleinkindern Obst ohne Schale, weil diese schwer verdaulich ist. Ich habe bis Vivi 2 war auch Wiener Würstchen und Co. die Pelle abgezogen, weil sie die nicht richtig verdauen konnte.
 

Onni

Sprücheklopfer
Ich gebe zum OGB eigentlich auch immer frisches Obst: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche,Weintrauben aber keins davon schäle ich.Obs gut ist weiß ich nicht, aber Colin hat verdauungstechnisch keine Probleme damit.Ich hau das Obst in den Mixer und ab gehts. :-D
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo und willkommen im Forum :D

Wer sagt dass alles geschält werden muss?

Bio kaufen :jaja:
gründlich waschen :jaja:
und wo keine harte Schale ist kann sie mit püriert werden.

:koch: Ute
 
L

La Traviata

Liebe Leute,
na dann ist ja alles bestens.
Wenn Ihr das auch so macht, - prima!
Vertragen tut der Lütte das nämlich gut und wenn er demnächst die Äpfel in Schnitzchen ißt, dann kriegt er die auch mit Schale.

Grüße und Danke!
La Traviata
 
Oben