Mu-Ki-Kur noch beantragen?

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hallo an alle Kurerfahrenen, da mich der ganze Baustreß und dann der Ärger mit Schwiepa und der Umzug ganzschön geschafft haben und auch Robin nicht ganz ohne Macken davongekommen ist würde ich gerne zur Kur fahren da ich aber Anfang October ET habe weiß ich nicht ob es das wirklich bringt.

Kann mir jemand sagen wie lange die Bearbeitungszeit ist bzw. ob es überhaupt möglich ist so schnell zu fahren?

Denn wennich jetz von Arzt zu Arzt rennen muß um Berichte zu sammeln und es dann umsonst war bringt mir das auch nix denn ich habe das Glück das man bei meinen Ärzten immer ewig warten muß.

Und wie läuft es eigentlich ab, muß ich den Antrag stellen oder macht das der Arzt?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar!

LG kerstin
 

yuppi

Gehört zum Inventar
hmmm schwierig,

normal läßt du dir den Antrag zuschicken, von deiner KK oder Müttergenesungswerk etc. dann nimmst du den Antrag, gehst damit zum Doc (so hab ichs gemacht) der füllt dann aus, warum du eine Kur nötig hast, also deine bisherige krankengeschichte (so wars bei mir) etc.

Dann mußte ich noch 2 Seite selbst ausfüllen....für die Kids bin ich dann noch zum KiA , der mußte dann auch noch 2 Bögen für die Kids ausfüllen...bei meinen allerdings nur daß es ihnen nich zumutbar ist, 3 Wochen getrennt von mir zu sein, und keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht.

Dann hab ich das ganze wieder an die KK geschickt...bei mir gings recht schnell...war innerhalb von 14 Tagen bewilligt....der Kurtermin, da ich an Ferien gebunden war, war dann 3 Monate später.

Könnte also recht knapp werden, mit deinem Geburtstermin
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Sorry daß ich den Thread mißbrauche, aber darf ich fragen in welchem Haus du warst Mellie?
Hört sich recht gut an, deine Erfahrung :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Einfach mal probieren. :jaja:
Selbst wenn Du erst später eine Zusage bekommst, hast Du 6 (oder waren es 9?) Monate Zeit, die Kur anzutreten. Erst danach verfällt Dein Anspruch.

So pauschal kann man das mit der Bearbeitung nicht sagen - es richtet sich auch nach Dringlichkeit.
Ich habe früher schon mehrere Monate auf einen endgültigen Bescheid warten müssen.
Auf die Zusage für meine Mutter-Kind-Kur habe ich nur zwei Tage gewartet.

Viel Glück!
:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Mellie hat gesagt.:
Huhu,

wir waren an der Ostsee. Genauergesagt in Niendorf (Timmendorfer Strand).
Das Haus hieß St. Johann bzw. das Schwesternhaus Antoniushaus. Ich muss noch dazu sagen, das diese Häuser von Ordensschwestern geführt wurde. Aber die Nonnen waren supergut drauf und manchmal wurde ich sogar noch "rot". Die Betreuung war einfach nur super, unser Haus lag direkt am Strand, die Angebote waren spitzennmäßig....

Ehrlichgesagt hatte ich umheimliche Schwierigkeiten mich hier zuhause wieder einzuleben und beim Abschied gab es bei allen Frauen dicke Tränen. Wenn ich jetzt noch mehr davon erzähle, packe ich gleich noch meine Koffer und fahre wieder dorthin.

Übrigens, diese Häuser wurden von der Caritas vermittelt.

VG
von Mel

Ah danke dir Mel :)

werd ich mir aufjedenfall mal vormerken, obwohl ich eigentlich über die BKK gehe.

Allerdings war ich in Cuxhaven mit der Strandrobbe auch sehr zufrieden :)
 
Oben