Mohr im Hemd

barbara

feuerpferd
Mohr im Hemd

100 g Butter
100 g Zucker
100 g Schokolade
5 Eier
120 g Walnüsse
30 g Semmelbrösel
30 g Mehl
Prise Salz

Butter, Zucker, Salz, etwas Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren, dann die erweichte etwas abgekühlte Schokolade dazu.

Eiklar schlagen.

Die geriebenen Nüsse mit den Semmelbröseln und dem Mehl vermengen und vorsichtig abwechselnd mit dem Eischnee unter die Buttermasse heben (Schneebesen).

Eine Dariolform (wie für Gugelhupf aber mit Deckel!) mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Masse einfüllen, Deckel schließen und im Wasserbad am Herd 50 Minuten köcheln lassen. Das Wasser darf nur leicht wallen, nicht zu stark kochen.

wird mit Schokoladesauce und geschlagener Sahne serviert, schmeckt aber auch ohne sehr gut :D

noch ein Tipp: Vanillezucker kann man prima selber machen. Vanilleschote auskratzen und mit Staubzucker in der Moulinette vermixen. Eine Schote reicht für eine ganze Menge Zucker und man kommt lange damit aus.

Gutes Gelingen wünscht
 

barbara

feuerpferd
claudia,
es schmeckt wirklich super, ich habs gestern wieder mal gemacht :-D

ich hab noch eine alte form von meiner urgroßmutter, aber es gibts sie auch neu, ähnlich wie eine gugelhupfform, nur etwas kleiner und halt mit deckel. in haushaltsgeschäften hab ichs schon gesehen.

man kann es aber auch portionsweise zubereiten, in kleinen puddingformen. ich denke, die kann man auch mit alufolie abdecken.

liebe grüße
barbara
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich glaube, solche großen Puddingformen mit Deckel gibt es auch zu kaufen. Ich war mal wo eingeladen, da gab es Pudding aus so einer Form.

LG, Bella :blume:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: ihr beiden,

ich hab' jetzt mal gegoogled... ja, gibt's zu kaufen; aber Barbara, Deine Idee mit den "Portionspuddings und Alufoliendeckel" werd' ich demnaechst mal ausprobieren (muss dann nur mit der "Stockungszeit" etwas variieren).

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Mensch Pilar - das ist ja interessant - aber uns brauch' man nicht zubereiten - und jeder von uns hat ein Hemd an :) :) :-D :-D

Das war ein Posting von der Sorte "ePddWnb"

Lachende Grüße Silly :p
 
Oben