Möchte so gerne auch einen 2 Namen

Alina

Selfie Queen
Für meine kleine Josy...ich hatte auch schon eine Idee : Josephine-Letitzia. Aber Hendrik meinte es höre sich an wie eine Krankheit (der 2te Name) :shock: :( Habt ihr Ideen was noch passen könnte? Müsste dann aber auch zu dem Nachnamen "Wieck" passen.

Lg Alina
 

Corie

Gehört zum Inventar
Huhu Alina! :winke:

Hat er noch immer nicht zugestimmt! :-? Schade!

Aber ihr findet sicher einen schönen Zweitnamen der zu Josy passt! :jaja:

Zum Beispiel:

Josephine - Noemi ?

Josephine - Lara ?

Josephine - Jana?

Hmmm, ich würde auf jedenfall nicht einen allzulangen Namen nehmen! :-?

Alles Liebe, Corinne!

Bis bald! :rose:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Alina,

es ist schwierig, Dir so "ins Blaue" zu raten.

Achte doch bei der Namenssuche auf folgendes:

* der/die Namen sollten ein Klangbild auch mit dem Nachnamen ergeben
* Ueberlege Dir, ob es tatsaechlich ein Doppelname (Rufname) oder "nur" ein 2. Name sein soll
*Silbenzahl 1. + 2. Name
Nicht als 2. Namen auch noch einen 3 bzw. 4-silbigen Namen
* der Name sollte sich auch gut schimpfen lassen :-D (also nicht zuuuu lange sein)
* wollt ihr mit dem 2. Namen eine Oma/Verwandte ehren, die euch nahe steht?
* worauf wir eigentlich bei der Namenswahl geachtet hatten war, dass sich der Name nicht abkuerzen laesst (daran sind wir klaeglich gescheitert, denn das erste, was unsere amerikanischen Freunde gemacht hatten, war Jan-Luca in J-Lu abzukuerzen :eek: )
* die Initialen der Namen sollten nicht unbedingt "Modemarkenabkuerzungen" sein oder andere, "anruechige" Abkuerzungen...

Hm, sonst faellt mir im Moment nix ein...

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.

P.S. Es gibt auch Online eine Menge von Suchmaschinen fuer Namen (einige auch so detailliert, dass man nach Silbenzahlen suchen kann)
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Denk bitte dran das Josephine schon sehr lang ist. Der name ist ja wunderschön aber halt lang.

ich hasse meinen Namen Alexandra schon mein ganzes Leben lang und sagen tut es eh niiiiiie jemand zu mir. Ich kenne keinen Menschen der Alexandra zu mir sagt.

Also würde ich bei der Länge nicht noch einen zweiten Namen dazunehmen.

lg Alex
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich hatte das hier schon mal irgendwo gepostet (weiß aber nicht mehr wo :? ) Mein Mann und ich, wir haben beide 2Namen und bei unserer Hochzeit haben wir erstmal wieder gemerkt, wie doof sich das anhört, wen der Standesbeamte sagte: Matthias Heinz B. sind sie gewillt, die hier anwesende Jessica Andrea Z. zu ihrer angetrauten Frau zu nehmen. Total gaga. Vor Allem, weil dann jeder wissen will, wie und warum der 2.Name da ist.
Emma sollte eigentlich auch erst noch den Namen meiner Mutter mit drangehängt bekommen, halt nur so für die Urkunde (nicht als 2.ter Rufname). Ich wollte, das als Andenken an meine Mama, doch mein Mann meinte dann, ich solle mir das doch noch mal überlegen. In Anbetracht der Tatsache mit dem Standesamt (wo solche Sachen ja dann in jedem Fall auf den Tisch kommen :-D ), bin ich heute auch ehrlich nicht mehr bös deswegen und bin mir unglaublich sicher, das es das Richtige war, sie NUR Emma zu nennen
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Oh Gott Sean hat so viele Namen..haha...Sean-Michael Francis (Sean wollten wir, Michael nach meinem Bruder, der sozusagen die Vaterrolle übernommen hat, als unser Vater ne Flocke machte und Francis heißen bei Neil schon 4 Generationen mit Zweitnamen :jaja: ) und dann auch noch der lange Nachname :)

Ich finde auch Zweitnamen schön, aber bei Josephine würde ich einen kürzeren als Laetitia (diese Schreibweise finde ich am schönsten) wählen :jaja:


Nessie
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hm... Robin wäre eine Lara-Marie geworden.
Josephine-Marie Wieck hmmm finde ich nu nicht so prickelnd!

Ich habe ja mur einen Vornamen aber bei meinen Schwestern sind es die Namen der Taufpaten die als 2.Name genommen wurde. War wohl so Mode. Habt ihr vor zu Taufen? Vielleicht passt ja der Name!

Halte uns auf dem laufenden und nen Guten Rutsch wünscht Dir/Euch Kerstin :bravo:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu!

Johanna sollte ja eigentlich "Johanna Leonore" heißen (wie meine Oma), aber da hat mir der Herr Papa bei der Anmeldung am Standesamt einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Leonore einfach "vergessen" :heul:

Naja, jetzt heißt sie nur Johanna und das ist ja auch gut so, zumal der Nachname schon schön genug ist :)

Ich würde bei Josephine auch keinen zweiten Namen anhängen, und ich rate Dir auch noch zu einem: warte mit der endgültigen Benennung, bis die Kleine bei Euch ist. Wir hatten Glück, als ich Johanna ansah als sie da war war ich mir ganz sicher, daß Johanna zu ihr passt (sie hatte sich ja auch im Traum mir mit dem Namen vorgestellt :) ). Aber wer weiß, vielleicht ist Eure Kleine doch eher eine Laetitia als eine Josephine? ;-)

Liebe Grüße
 
Oben