Möchte demnächst selbst kochen

M

mira 29

Hallo Zusammen

Marius ist jetzt 8.5 Monate und in ca. 1 Monat wollte ich mal langsam selber mit kochen anfangen.Habt ihr Rezepte und Anregungen für mich womit ich anfangen kann.Sollte nicht unbedingt ein Möhrengericht sein,denn da reagiert seine Haut immer drauf.Wäre schön wenn mir ein paar Kochmammas ihre besten Rezepte verraten würden :bravo:
Wie habt Ihr diese eingefroren ? In Gläschen von Tupper????
Wäre für ganz viel Tipps dankbar. ;-)

Lieben Dank
 

Juli

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir haben ungefähr um die selbe Zeit angefangen für Nike selber zu kochen. Anbei geben ich dir mal das Rezept, mit dem wir angefangen haben:

150 gr. Karotten (hier kannst du aber auch Kohlrabi, Zucchini, Kürbis,
Pastinake, Broccoli oder Blumenkohl nehmen.)
10 gr. Öl
50 ml Wasser

Gemüse klein schneiden, Öl im Topf leicht erwärmen, Gemüse im Öl schwenken, Wasser zugeben und ca. 10 Min. garen und dann pürieren.

Dazu:
50 - 75 gr Kartoffeln kochen.

Alles zusammen noch mal pürieren. Ergibt dann ca. 200 gr. Mischverhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln.

Wir frieren auch ein und nehmen dazu so kleine Döschen die für die Truhe geeignet sind.

Zwei bis drei mal die Woche gibt es Fleisch. Da haben wir uns bisher noch nicht dran getraut, das selber zu kochen, aber da gibt es von HIPP, Alete und ALNATURA kleine Fleisch-Gläslis.

So dann viel Spaß beim kochen!!! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doreen+Ronya

hallo mira,

ich koche auch selbst für meine kleine. zur zeit gibt es nur gemüsebreie und die koche ich nach gefühl. ich koche die gemüse gar und püriere das dann mit ein paar tropfen öl. welche gemüse du nehmen kannst, hat funny ja schon geschrieben. damit die vitamine erhalten bleiben, ist es wichtig, dass du das gemüse dünstest oder nur kurz kochst (dafür das gemüse ganz klein schneiden, damit es auch gar wird). breie von faserigen gemüsen (z.B. zucchini) nochmal durch ein sieb streichen.

guten appetit :lkoch:
doreen
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So aehnlich wie funny habe ich es auch gemacht. Kartoffeln extra in der Schale kochen, schaelen und dann unter das Gemuese manschen.
Ich habe Gemuesesorten untereinander normalerweise nicht gemischt, ich finde, dass es sonst zu undefinierbar schmeckt. :)
Fenchel war bei uns auch sehr beliebt.
 
S

skychen

Versuche mal dieses Buch! Ist nicht teuer und da sind super Rezepte drin!

Broschiert - Gräfe & Unzer
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3774219567


3774219567.03.LZZZZZZZ.gif


Danach gibt es dann Kochen für Kleinkinder!

3774229791.03.LZZZZZZZ.gif


Beide bekommst Du bei Amazon auch gebraucht und noch günstiger als im Buchhandel.
 
M

mira 29

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.Na dann kann ich ja bald loslegen .Habe mir auch schon ein paar Bücher ,die ihr mir empfohlen habt ,bei E Bay ersteigert.Ansonsten sind noch ein paar wertvolle Tipps auf der Babyernährung Seite,danke nochmal für Deinen Hinweis Hedwig:farben:
Hätte ich ja auch schonmal stöbern können nicht war :nix:


Also lieben Dank nochmal an alle :bravo:
 
Oben