Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von belladonna, 8. Januar 2006.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.754
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    heute haben Christina und Johannes die Weihnachtsgeschichte nachgespielt und ich habe mich echt gekringelt dabei! :-D Allein schon die Ausstaffierung: Christina als Maria hatte ein Entchen-Moltontuch als Schleier um, dazu eine Babypuppe unterm Trägerrock (mit Kopf nach unten in die Strumpfhose gestopft, damit es keine Sturzgeburt gibt ;-)) und ritt auf dem Esel alias Rody Hüpfpferd. Johannes als Josef hatte einen ebenso schicken Moltontuch-Mantel um die Schultern und trug das Gepäck. So wanderte bzw. hüpfte das Heilige Paar von Nazareth (Wohnzimmer) nach Bethlehem (Kinderzimmer), wobei Christina in voller Lautstärke das Lied von der Herbergssuche sang ("Die Last so schwer, der Weg so weit... usw."). Im Stall zu Bethlehem angekommen, kam auch gleich das Kind zur Welt (Hüpfpferd-Reiten scheint sehr wehenfördernd zu sein :)) und wurde fachgerecht in Windeln gewickelt und in eine Krippe (Plastikwanne) gebettet, bewacht von Esel Rody und dem Ochsen aus der Schleichtier-Sammlung, während Papa Josef eifrig den mitgebrachten Grill (Hocker) aufbaute und sogleich Unmengen von Würstchen und Steaks (aus der Spielküche) grillte - klar, so eine weite Reise macht ja auch hungrig! Nachdem alles verzehrt war, meinte Maria dann zu Josef: "Jetzt gehen wir wieder heim!" und so wanderte/hüpfte die Heilige Familie wieder zurück ins Wohnzimmer.

    Auf meine Frage, ob denn die Heiligen Drei Könige schon dagewesen seien, meinte Christina nur lapidar: "Die sind noch unterwegs!" Klar, in der heutigen Zeit kann es schon mal passieren, daß man im Stau stecken bleibt... *gg*

    Ich habe mich echt köstlich amüsiert über dieses Krippenspiel - nur schade, daß die beiden nicht immer so kreativ und friedlich miteinander spielen!

    Immer noch amüsierte Grüße,
    Bella :blume:
     
  2. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    beim lesen eurer kleinen weihnachtsgeschichte musste ich die ganze zeit lächeln - danke! suuuperschön geschrieben, und bestimmt noch schöner anzuschauen gewesen. :herz:
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    Herrlich. Da hattet ihr einen amüsanten Tag. Ich finds schön, dass die zwei überhaupt auf die Idee des Nachspielens kamen und wie sie das umgesetzt haben.
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.754
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Friedberg
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    Kathi,
    die Idee des Nachspielens kommt aus dem Kindergarten! Christina geht ja in einen evang. Kiga und dort haben sie sich im Advent intensiv mit dem Thema Herbergssuche auseinandergesetzt. Anstoß dafür war wohl, daß sie im September ziemlich spontan eine fünfte Gruppe aufgemacht haben und die Suche nach einem Kiga-Platz für viele ja auch so eine Art "Herbergssuche" ist. (So stand's jedenfalls mal in einem Elternrundbrief).

    Jedenfalls haben sie das dort auch ein paar Mal gespielt und einmal hat Christina auch ganz stolz erzählt, daß sie die Maria spielen durfte. Naja, und von der Weihnachtsgeschichte sind sie eh beide fasziniert, die mußten wir auch ganz oft lesen und es kamen immer wieder viele Fragen dazu, und wir hatten ja auch unsere Playmo-Krippe hier stehen.

    Aber die Version heute fand ich auch klasse, v.a. Johannes mit seinem Grill! :)

    LG, Bella :blume:
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    Es ist schon Klasse, auf was für Ideen die Kurzen kommen.
     
  6. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    Ich stell es mir bildlich vor und kringel mich hier. Lukas und Rufus haben hier auch kräftig St. Martin nachgespielt. Die Weihnachtsgeschichte bisher noch nicht, das mag aber daran liegen, das sie sie noch nicht im Rollenspiel gesehen haben. Sie kennen sie nur vom vorlesen/ erzählen. Hier wird vorzugsweise folgendes gespielt: Lukas der Jäger mit seinem Jagdwolf Rufus, Lukas der Fischer mit seinem Jagdhei Rufus, Lukas der Ritter mit seinem Knappen Rufus, ich könnte das so noch ne Weile fortsetzen und Rufus geht in seinen Rollen immer ganz auf *lol*.
     
  7. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    ist ja witzig

    waren das aus den beiden Drehbücher, die ich Anfang Dezember bei Euch geholt habe :hahaha: :nix: ?
     
  8. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Modernes Krippenspiel starring Christina u. Johannes! ;-)

    :bravo:

    voll witzig. Hört sich jedenfalls nach einem schönen Sonntag Nachmittag an.
    Sehr kreativ Deine Beiden.
    Fotos wären nicht schlecht gewesen, aber die gabs ja zu der Zeit auch noch nicht ;-)

    :winke: Ela
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. der weg so weit die last so schwer

    ,
  2. lied der weg so weit die last so schwer

    ,
  3. lied herbergssuche der weg so weit

Die Seite wird geladen...