Mit welchem Alter konnten Eure Kinder schwimmen?

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Ihr Lieben,

wir sind hier gerade beim Buchen unseres Urlaubes. Dabei gibt es bei allen Häusern, die uns gefallen einen Pool.
Clara kann natürlich noch nicht schwimmen, aber ab wann können Kinder das denn? Und wann kann man anfangen das zu trainieren?

Lieben Gruss
Silke
 

lulu

Königin der Nacht
Wirklihc richtig schwimmen, also nicht nur über Wasser paddeln, konnte mein Großer erst mit 6. Wir schwimmen allerdings auch fast nur im Sommer und er scheint jede Technik schon wieder verlernt zu haben...
Ich würde mir keine Hoffnungen machen (aber trotzdem mit Clara schwimmen gehen, alleine wegen dem Spaß im Wasser und dem Vertrautwerden mit dem Medium).
Lulu
 
M

MagicMoments

Hallo Silke,

bei unserer Wasserwacht hier werden Kurse ab 5 Jahren gegeben.

Der Ausbilder sagte mir mal, zwischen 5 und 8 Jahren sind Kinder soweit, dass sie diese Hand-/Fußkoordination beim schwimmen können.

Ich selbst habs mit 6 Jahren gelernt.

Lieben Gruß
Sandy
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo :winke:

hier lernen die meisten mit 5 schwimmen.
eine freundin von amelie ist mit 4 in den schwimmkurs, hat
aber wirklich ganz schön kämpfen müssen, um irgendwie
am ende das ersehnte "seepferdchen" zu bekommen.
wirklich "schwimmen" konnte man es bei ihr nicht nennen :-D

die schwimmlehrerin meinte auch, wenn die kids spaß am wasser
haben, viel planschen und keine angst vor dem tauchen haben,
dann geht es mit 5 meist ganz fix.....
...vorher sei es eher krampfig (s.o.).

amelie kann jetzt unter wasser schwimmen :-D
und richtig lernt sie es dann nächsten sommer...

gruss
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Joshua hat im März während der Kur einen Schwimmkurs mitgemacht... er kann die Armbewegungen perfekt, er kann jetzt auch die Beinbewegungen perfekt.

Aber beides zusammen kann er nicht...da paddelt er dann doch lieber wie ein Hund mit allen vieren...

Joshua is jetzt 6 geworden.

Natasha hat glaub ich so mit 8 gelernt...also war auch eine spätzünderin....
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Hm das hängt davon ab wie man schwimmen definiert.

Also etwas das man schwimmen nennen kann funktionert so ab 4einhalb glaub ich, manchmal auch eben später.

Ab ca. 3 Jahren ist Hundeln drin. Das is nun nicht gerade schwimmen, aber über Wasser bleiben und vorwärts kommen.

Tati und Nessie wissen da aber sicher genaueres.
 

piglett

herzliches Hörnchen
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Lulu,

ich wollte auch noch nicht mit Clara schwimmen üben, sondern nur eine ungefähre Ahnung haben, wann Kinder überhaupt in der Lage sind schwimmen zu können.

Clara ist supergerne im Wasser und stürzt sich da auch voller Begeisterung rein. Mir wird ganz Angst und Bange wenn ich mir überlege, wie schnell gerade bei so einer Finca mit Pool was passieren kann.
Aber ich glaube wir haben nun das passende Objekt gefunden, da kann man die Terrasse so sichern dass man nicht einfach zum Wasser kann.

Lieben Gruss
Silke
 

lulu

Königin der Nacht
:lichtan: Aha!
Ich dachte, Du überlegst, ob Du für Clara einen Schwimmkurs mitbuchen sollst oder nicht :).
Lulu
 
Oben