Haustiere Mit Katzen umziehen

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo :winke:

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrung bezüglich des Themas Umzug mit Katzen hat.

Wenn wir Pech haben, müssen wir ausziehen. Ich mache mir jetzt echt Gedanken, was Idefix wohl dazu sagen wird. Man sagt ja immer, das Katzen so Ortsgebunden sind.

Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mal mitteilen würdet.

Liebe Grüße,
 
J

Jea

Wir sind gerade vor knapp 3Monaten(bohdoch shcon so lange) mit Festus umgezogen.

wir haben ihn am Anfang im neuen Haus nur drin gelassen und sind nach 2 wochen mit ihm zusammen raus gegangen.

Mittlerweile findet er sich hier gut zurecht und fühlt sich wohl.

Das Wichtigste ist doch, dass die vertrauten Personen da sind, dass sie wissen wo es futter gibt, wo Schlafplatz und Katzenklo stehen.

also mit Festus könnte man ne Campingtour machen, dass wär dem egal, hauptsache "seine Familie", also wir 3 Menschen sind da und natürlich ausreichend Kitekat-Dosen *g*.

Lg,
JKea
 

PepperAnn

Familienmitglied
Hallo Diana,

wir sind auch schon öfters mit Katze umgezogen und bisher ging immer alles gut.Das wichtigste ist, wie Jea schon sagte, die Katze erst mal nicht raus lassen.
Ich bezweifle mittlerweile, das Katzen mehr an einen Ort wie an den Menschen gebunden sind. Also meine Erfahrungen sprechen zumindest dagegen.

LG
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
Hallo Diana,

ah, daher kommt Euer Benutzername :) ! Glaube ich kann Dir mit einem Tipp nicht wirklich weiterhelfen, wir sind zwar umgezogen, aber wir haben einen Stubentiger (bzw. -tigerdame)!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Ist die Bindung an den Menschen stark genug, akzeptiert die Katze auch einen Umzug. Hauptsache ihr geliebtes Herrchen ist dabei und ihre Ausstattung bleibt die gleiche.

Wir sind mit Miez umgezogen, allerdings nur einen Eingang weiter, insofern hat sie ihr Revier behalten. Die erste Zeit hat sie sich noch in der Eingangstür geirrt und nebenan gewartet. Im Stockwerk hat sie sich noch etwas länger vertan. Also schon an der richtigen Haustür gewartet und im Treppenhaus an der (offenen) Wohnungstür vorbeigerannt ins nächste Stockwerk.
 

pauline

Dauerschnullerer
Hallo,

also wir sind mit unsern beiden innerhalb kurzer Zeit zweimal umgezogen.
Wir hatten erst eine Wohnung im 3.Stock, zu der Zeit sind beide nicht rausgekommen. Wir sind nach unserm Hauskauf zu Schwiegervater für 3 Monate gezogen wegen des kürzeren Weges zum Umbauen, das fanden sie nicht so gut, wir haben ja auch unsere Möbel dort nicht aufgestellt. Ja, und dann sind wir in unser Haus gezogen wo dann natürlich neue aber auch alte Möbel standen. Da haben sich sich innerhalb von 4 h heimisch gefühlt und sich total frei bewegt. Ich glaube sie waren froh das sie ihr altes Sofi wiederhatten!!! ;-)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Gutes Beispiel von pauline mit dem Sofi, denn besonders wichtig ist das Revier 1. Ordnung, und das ist bei unseren Katzen die Wohnung bzw. die Möbel und die Menschen darin. Katzen finden es ja auch nicht so pralle, wenn man dauernd die Möbel umstellt.

Meistens werden die Möbel mitgenommen, und das kommt der Katzenseele sehr entgegen. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Ausstattung der Katze nicht zeitgleich mit der Wohnung gewechselt wird.

Wir hatten hier nun auch noch das Glück dass wir denselben Schnitt haben wie vorher mit einem Zimmer mehr. Für die Miez bedeutet das sozusagen, im Elternschlafi ist eine Tür reingemacht worden und dahinter ist nun das KiZi.

Wir waren auch zweimal vor dem Einzug mit Billie hier. Einmal ganz leere Wohnung, gefiel ihr gar nicht. Beim zweiten Mal mit Teppichen und gestrichenen Wänden, schon besser. Nach dem Einzug mit den geliebten Möbeln in gleicher Aufstellung - schön hier, schnurr. Und kein Gegenstände werfender doofer Nachbar mehr.
 
N

nightnurse

Also unserem Luca hat der Umzug nicht geschadet. Im Gegenteil, im gefällt es hier viel besser. Wir haben ihm halt langsam an die neue Umgebung gewöhnt! Er war zwar total aufgeregt und hat, glaub ich 2 Nächte nichts geschlafen, sondern nur geschnuppert, aber dann hat er sich so wohl gefühlt, wie nie zuvor!

bettina
 
Oben