mietminderung bei fehlender heizung?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Fakten:
in wohnung vor 1 Jahr eingezogen, alles neu renoviert
Ölheizung
seit 7 mon keine heizung obwohl die monatl gebühren bezahlt wurden
in dem haushalt leben 2 kinder unter 2 Jahren
vermieter mehrmals angemahnt und nix passiert

so meine freunde ziehen da nun aus weil das unverantwortlich für die kinder im winter ist.

So nun die Fragen:
kann man jemand dafür belangen?
Also finazielle Hilfe für den Umzug und die dadurch entstehenden Kosten?
Kann man solange Mietminderung machen?
Wenn ja wieviel Prozent?

Sie haben sich schon an den Mieterbund gewandt und keine Hilfe bekommen

Bitte helft mir das sie das gut über die bühne bekommen!
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

bei mietminderung wichtig:
man kann nicht rückwirkend miete mindern, sondern nur
von der aktuellen miete einen "angemessenen" prozentsatz
abziehen (wie hoch der bei heizung liegt weiss ich nicht,
lässt sich aber bestimmt rauskriegen).
VORHER muss man den vermieter schriftlich auf den mangel aufmerksam gemacht haben,
eine frist zur behebung eingeräumt haben und auch die mietminderung
angekündigt haben...

gruss
 
M

MagicMoments

Sandra,

sind sie denn Mitglied beim Mieterbund?
Wenn nicht, bekommen sie dort auch keine Hilfe.

Der Beitrag ist gering, muss aber dennoch entrichtet werden.

50 oder gar 100 % Kürzung ist normal nicht drin und überzogen. Ich weiss von unserer alten Wohnung, die auch mit Öl geheizt war, dass ich zwischen 20 und 40 % abziehen kann bei Defekt oder wenn sie nicht angeschaltet wird.

Gilt erst von Tag der Mitteilung an!

Haben sie dem Vermieter schon gesagt, dass er heizen soll? Er müsste nur die Ölheizung anstellen? Wenn nicht, würde ich jemanden kommen lassen oder es selber machen. Vor allem, wenn ich die Kosten für Heizung bezahlt habe.

Geld für Heizung ansonsten zurückhalten!

Wir haben auch mit unserem damaligen Vermieter gestritten. Eine Heizpflicht besteht auf jeden Fall ab 01. Oktober bis 30. April.

Lieben Gruß
Sandy
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
nein sie sind kein mieter beim mieterbund. sage ihm da aber nochmal bescheid
es scheint definitv kein öl da zu sein. Sie haben versucht sie anzustellen.
Ein Freund der anscheinend was von heizungen versteht meinte sie funktoniert, also kaputt ist sie nicht.
der VM wurde mehrmals schriftlich informiert.
das geld für die heizkosten werden definitv nicht mehr bezahlt.
 
M

MagicMoments

Mensch ist das eine sch.... Situation!

Wenn sie an die Heizung kommen, kommen sie doch normal auch zum Öltank.
Wieviel Parteien wohnen in dem Haus? Nur Deine Freunde?

Hmmm - ich würd ihm schriftlich eine letzte Frist setzen, vor allem weil bereits Heizpflicht besteht.

Und sich evtl. beim Anwalt erkundigen, ob man dagegen klagen kann (denk ich jetzt aber schon).

Ob sie aber Kosten für Umzug oder ähnliches erstattet bekommen, glaub ich nicht.
Es bleibt ja jeden sozusagen selbst überlassen ob er es sich gefallen lässt oder nicht.

Ich würde jetzt einfach mal auch keine Miete mehr zahlen - irgendwann muss er doch reagieren. Und wenn er kein Geld bekommt, wird er wahrscheinlich schnell.

Denke, einmalig Miete zurückhalten bringt schon was.

Lieben Gruß
Sandy
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
das scheint ein mehrfamilienhaus zu sien wie ihc verstanden habe. Am besten sollen sie einfach mla beim Anwalt anrufen!
 
Oben