Metfin ( Metformin )

Corie

Gehört zum Inventar
Guten Abend Ihr Lieben!

Vielleicht kann mir ja hier jemand seine Erfahrung Betreff Metfin ( Metformin ) mitteilen.

Laut meinem FA sollte ich dies ab heute nehmen. Es ist ein Medikament gegen mein "leichtes" PCO.

Ich wollte eigentlich schon immer mit möglichst wenigen Medikamenten in meinem Leben auskommen, was ich auch mache.
Ich nehme nur wenns wirklich "nötig" ist Medikamente...und diese hier sind in dem Falle laut FA auch nötig, aber wahrscheinlich trotzdem nicht Lebensnotwendig.
Er hat mir gesagt, es sei ein sehr gut vertragbares Medikament, ich habe mir deswegen auch keine Sorgen gemacht.

Aber ich habe es nicht eingenommen...ich habe gehört, dass es zu Ohnmacht führen kann, und im Beipackzettel steht etwas von Lactatazidose ( schwere Stoffwechselentgleisung ), die tödlich enden könnte, wenn sie nicht vorzüglich behandelt wird.

Ich vertrage normalerweise Medikamente sehr gut, auch auf nüchternen Magen, aber irgendwie habe ich "noch" kein gutes Gefühl auf dieses Medikament, und deswegen nehme ich es auch "noch" nicht ein.
Obwohl man nur Gutes hört, aussert den Nebenwirkungen.

So, eigentlich möchte ich NUR Fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht hat oder auch gerade macht?

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir aus eigenem Erlebten erzählen könnte, oder jemand der mehr über dies weiss. :prima:

Ich wäre Euch wirklich dankbar.

Ganz liebe Grüssen, Corinne
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamara

Prinzessin
AW: Metfin ( Metformin )

:winke: Corie,
helfen kann ich gerade nicht, aber was ist PCO *neugierigfrag* :???:

Lieben Gruß
Tami70
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Metfin ( Metformin )

Hallo zusammen!!!

Tami: Ein PCO ist ein polycystisches Ovar. Heisst, es bildet sich oft nur eine Eizelle sondern mehrere die aber schlecht bis gar nicht reifen.

Corie: Hoffe bist nicht böse, habe ich Tami geantwortet.
Wegen dem Medi. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Du darfst einfach nicht vergessen, dass auf dem Beilagezettel bei den Nebenwirkungen jede drin stehen muss, wenn es irgend jemand irgend einmal erlebt hat. Und wenn es 1 Person von Tausenden ist. Habe im Kompendium nachgeschaut. Diese Laktazidose wurde nur bei Patienten mit einer schweren Niereinsufizienz beobachtet. Und das hast du ja nicht.

Hoffe, ich konnte deine Zweifel ein bisschen mindern

Schöne Obig no
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Metfin ( Metformin )

:winke: Corie!
Mach Dir mal keinen Kopf wegen der Nebenwirkungen! Aspirin, Paracetamol etc.hat/haben auch Nebenwirkungen ;-)
Nein, mal im ernst - ich nehme Metformin auch schon laenger (aus dem gleichen Grund) und mir geht es gut! :) Du musst nur, wie bei jedem Medikament, auf Deinen Koerper achten und wenn Dir etwas komisch vorkommt, geh lieber zum Arzt! Du machst Dich sicher nicht zum Deppen. :wink:
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Metfin ( Metformin )

Ich danke Euch, vielmals...
Danke Mordillo fürs erklären.:prima: Jetzt weiss ich auch endlich was das ist ;-)

Komischerweise habe ich aber mit Serophene immer einen guten ES gehabt, mit "nur" einem super guten Folikel...daher frage ich mich immer mehr, warum ich jetzt auch noch mit Metfin beginnen muss/soll.

Bald weiss ich nicht mehr wo mir die Medikamente stehen, und das WILL ich wirklich nicht.
Heute beim Arzt habe ich noch eine Magnesiumtherapie verschrieben bekommen, und am DI muss ich zum MRI, je nachdem was da noch rauskommt, muss ich wieder Medikamente schlucken....obwohl es ist kein Problem wenn ich Metfin nehme und die Magnesiumtherapie mache...

Aber ich mag diese ewigen Medikamente nicht....ich werde nun wirklich am Freitag mit meiner Chefin darüber reden,Ihr meine Ängste und Sorgen mitteilen, und WARUM ich dies genau noch nehmen sollte.

Vielleicht kann Sie mir die Angst nehmen....:prima:

Trotzdem lieben Dank, für Eure Antworten...

@ Bienski:
Danke Dir...ich melde mich bei DIR.;-)
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Metfin ( Metformin )

Hallo Corie!!!

Finde es gut, wenn du mit deiner Cheffin darüber sprichst.

Weshalb musst du zum MRI????

Grüessli
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Metfin ( Metformin )

@ Mordillo:
Ich habe schon seit Jahren immer solche Kopfschmerzen...in letzter Zeit wieder viel viel mehr, so dass ich dann gar nichts mehr machen kann....nun wird das nach bald 10 Jahren Leiden, endlich mal abgeklärt... :-? "schisshab"
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Metfin ( Metformin )

In dem Fall hat es nicht mit dem Kiwu zu tun.

Dann drücke ich dir doch fest die Daumen, dass nicht's gefunden wird!!!

Grüessli
 
Oben