Haustiere Meine Katzen drehen durch!

cecafu

Oberhenne
Wie manche wissen, habe ich 2 Norweger.
Kater 11 Monate, Katze 3 Jahre.

Bis vor kurzem liebten sie sich heiß und innig.

Seit 1 Woche lässt Tonja, Dagobert nicht mehr an sich ran.
Sie legt die Ohren an und faucht und knurrt, bis er geht.
Sie liegt kaum noch auf ihren Stammplätzen, sondern sucht sich
neue Plätze (möglichst hoch gelegen)

Ich habe keine Ahnung, was passiert ist oder wodran es liegen könnte,
ich bin total ratlos.

Dagobert hat sie zwar die letzte Zeit gejagdt, aber mehr im Spiel.

Eine Verletzung konnte ich auch nicht feststellen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder ne Idee?

Es macht mich wahnsinnig traurig, denn schließlich habe ich Dago angeschafft, damit Tonja einen Spielgefährten hat...
Ach ich weiß auch nicht! :-(
 

cecafu

Oberhenne
AW: Meine Katzen drehen durch!

Nein, eigentlich wollte ich sie vorher mal decken lassen!

Dago scheint auch noch nicht geschlechtsreif zu sein (wodran merkt man das eigentlich?)

Es macht mir ein wenig den Anschein, als wolle er Tonjas Platz streitig machen..bin mir aber nicht sicher, da er vom Charakter sehr anhänglich und verspielt ist
(er ist ja quasi noch ein Baby), aber er ist schon aufdringlich anhänglich!
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Meine Katzen drehen durch!

Vielleicht hat er sie ja geschwängert !

Mir hat damals ein Tierarzt gesagt, daß wenn die Reißzähne ausfallen und die neuen kommen, das sie dann geschlechtsreif sind. (Ich hoffe das ist nicht Rasse abhängig)
Leider kann man das fast nicht beobachten, weil die Neuen Zähne dann auch schon da sind. Ich habe Zähne damals bei unseren Kater gefunden.
Wir haben unser Kater so mit einem halben Jahr kastriert.
 

cecafu

Oberhenne
AW: Meine Katzen drehen durch!

Nee, schwanger kann nicht sein!

Sie kriegt die Pille!

Vielleicht gibts hier ja noch mehr Katzenkenner!

Kann leider die Züchterin nicht erreichen.
Sonst muss ich wohl doch mal eine Termin beim Arzt machen.

Trotzdem DANKE :winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Meine Katzen drehen durch!

cecafu hat gesagt.:
Nee, schwanger kann nicht sein!

Sie kriegt die Pille!

Vielleicht gibts hier ja noch mehr Katzenkenner!

Kann leider die Züchterin nicht erreichen.
Sonst muss ich wohl doch mal eine Termin beim Arzt machen.

Trotzdem DANKE :winke:

Wow, gibts echt die Pille für Katzen ?
Find ich klasse !
Wir haben ja "nur" 2 Hauskater !
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Meine Katzen drehen durch!

Kater sind so ca. ab dem 6. Monat (meist auch etwas später) geschlechtsreif und können dann schon mal ihre Verhaltensweisen ändern. Vielleicht ist euer Kater mittendrin in der Sturm- und Drangzeit. Eine andere Erklärung, warum sich die beiden auf einmal nicht mehr "riechen" können, hab ich auch nicht wirklich. Vielleicht ist es ja nur ne Phase? Wir haben damals unsere Mietz zum Kater dazugeholt, als der Kater schon 6 Jahre alt war. Leider haben sich beide immer mal wieder in der Wolle gehabt und nie wirklich gut vertragen.

LG
Kerstin
 

cecafu

Oberhenne
AW: Meine Katzen drehen durch!

Hallo Kerstin,
die Tierärztin meinte vor ein paar Monaten, dass Edelkatzen (Gott klingt das spießig)
so ab 10M. oder später geschlechtsreif werden??

Markieren eigentlich alle Kater?


Wenn ich ihn kastrieren lassen würde, müsste es doch mit seinem Verhalten wieder gut sein, oder?

Oder besser sie sterilisieren?
 
Oben