"Mein Computer macht keinen Sound!"

KerstinM

Gehört zum Inventar
DAU: Guten Tag, ich hab da ein Problem. Mein Computer macht keinen Sound.
HOTLINE: Okay, hat er denn jemals Klänge von sich gegeben?
DAU:
Ja.. jaja, klar.
HOTLINE: Und soweit richtig angeschlossen ist auch alles, Sie haben nichts verändert, seit er das letzte Mal Musik gemacht hat?
DAU: Musik?? Ja, nnneee, ist noch alles so wie am Anfang. Umgesteckt habe ich nix.
HOTLINE: Gut. Haben Sie rechts unten in der Ecke neben der Uhr ein gelbes Lautsprechersymbol?
DAU:
Nö.
HOTLINE (reibt sich im Geiste die Finger, weil er meint, den Fehler gefunden zu haben): Gut. Dann klicken Sie mal auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Multimedia.
DAU:
Bitte nicht so schnell... also, wohin??
DAU kommt irgendwann dort an und hat die Karteikarte vor sich - wir ersparen uns an dieser Stelle die Details
HOTLINE: Sehen Sie dort unten das Kästchen 'Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen' ?
DAU:
Ja. Ist leer.
HOTLINE: Okay, dann machen Sie dort bitte ein Häkchen 'rein und schließen das Fenster. Sehen Sie da nun unten neben der Uhr das Symbol mit dem gelben Lautsprecher?
DAU:
Ja, jetzt ists da.
HOTLINE: Klicken Sie da bitte mal doppelt drauf. Sind da alle Regler oben und ist bei 'Ton aus' nirgends ein Haken drinne?
DAU:
Scheint ok, alle Regler sind oben und nirgends ist was angekreuzt.
HOTLINE: (grübelnd, dann) Hm.. nun.. dann legen Sie testhalber mal eine Musik-CD ins CD-ROM-Laufwerk und starten die Wiedergabe. Die Boxen müssen natürlich eingeschaltet und aufgedreht sein.
DAU:
Was denn für Boxen? Ich hab keine Boxen.
HOTLINE: (lacht still und noch ein wenig erschüttert ob seines Verstandes in sich hinein) Naja, aber Sie haben doch gesagt, Sie hätten schon einmal Sound gehabt??
DAU:
Ja, beim Einschalten piepst es doch. Und außerdem gabs bei Windows 3.11 so'n Treiber, da ging das über den Lautsprecher......
 
Oben