Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Schäfchen

Copilotin
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Kommt auf die Zeitspanne an. Momentan klammert Michelle wieder arg viel und lange. Ariane beschäftigt sich dann allein oder kommt mit kuscheln, was aber Michelle dann am einschlafen hindert *seufz*, Fabienne wird ins Bett geschickt, bevor Michelle gebettet wird. Dabei zickt sie natürlich enorm rum, weil Ariane länger aufbleiben darf, was ich inzwischen nach vielfachem Reden einfach ignoriere. Denn Fabienne schläft auch nicht schneller ein, wenn sie später geht, im Gegenteil. Dann gibts nur Zank und Streit, weil sie übermüdet ist und da hab ich keine Lust drauf.

Deinen 91er Jahrgang kann ich im Prinzip in dem Punkt verstehen, find sie aber trotzdem zickig ;) Wenn die Mittlere sich allein beschäftigt, ist das super! Nur darf sich das klammern der Jüngsten dann nicht ewig in die Länge ziehen. Wenn es das doch tut, würd ich mit der Jüngsten ein Abkommen schließen (so sie das versteht) und sie eine kurze Zeit allein lassen um die Mittlere ins bett zu bringen (so sie dann nicht brüllt) oder ich würd die Kleine untern Arm klemmen, die Mittlere ins Bett bringen mit gewohntem Ritual und dann die Kleine betten - dann hast du auch die nötige Ruhe.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

...wo die große aber recht hat :roll: ... :zwinker: ... ich hab erstmals am dienstag meine 96- die kleinen ins bett bringen lassen ...:corinna: klappte bestens und O-Ton aller: das kannste öfter so machen :mrgreen: (ich war zum eltern-reitkurs :zwinker: )

..öhm.. ich war ja schon immer alleine mit den kindern und hab immer so entschieden wie die kinder drauf waren.. wenn´s lotten arg müd war, war sie zuerst dran.. Carli lag als baby meist daneben oder auf der erde vor dem Bett .. :zahn:

..ich weiß nich..irgendwie ging das immer gut :mrgreen:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

unsere beiden sind ja auch nur knappe 2 Jahre auseinander. Auch wenn es schon was her ist, das sie sooo klein waren....
Ich hab es einfach so gehandhabt, das ich verschiedene Schlafenszeiten hatte. Als Marvin noch richtig Baby war, hab ich ihn einfach mit ins Zimmer genommen, wenn ich sein "grosse" Schwester ins Bett gebracht habe. So hatte ich ihn im Auge. Und beim Vorlesen hat er auch schon immer mit zugehört. Manchmal hatte ich auch das Glück, das er um die Zeit eh schon geschlafen hat und halt viel später seine Wachzeit hatte.
War Männe zu Hause hat er einen Zwerg übernommen, bis ich einen fertig im Bett hatte. Bis zur Kindergartenzeit gab es allerdings keine feste Bettregelzeit - wer müde war wurde ins Bett gebracht - ob nun zuerst gross oder klein war da egal. Allerdings schon so, das sie nciht bis ultimo aufblieben.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Normalerweise ist Hannah ins Bett bringen gar kein Problem, sie erzählt meist noch ein paar Minütchen vor sich hin und schläft dann. Emily geht eh eine Stunde später, braucht aber dann noch ca. 1-1,5 Std. bis sie schlafen kann, kommt oft raus, singt oder erzählt. Sie kann einfach nicht runterkommen, und wir haben ein ganz ruhiges Abendritual :(
Ich weiß nicht was Hannah gestern hatte, sowas gibt es sonst nur kurz vor Vollmond oder wenn sie krank ist, aber beides ist nicht der Fall und ihre Backenzähne sind endlich alle durch und halb raus. Viele von euch wissen ja, das meine Schwiegermutter einen sehr großen Platz in Emily´s Leben einnimmt. Jahaaa ich weiß, viele werden denken, sei froh, daß du sie hast! Aber: diese Medaille hat immer 2 Seiten und wenn ich abends neben meinem Kind steh zum waschen, Zähne putzen, ausziehen helfen, Vorlesen und ich komm einfach nicht dran......:cry:.....sie lässt mir keinen Platz! Sie bestimmt was Emily als nächstes zu tun hat und gibt ihr Anweisungen, selbst wenn ich das vorher schon längst getan habe. Und gestern hatte ich darum "gebeten" mein Kind selbst ins Bett bringen zu dürfen. Nachdem sie merklich sauer nach unten gegangen war, wollte ich sie einfach nicht wieder um Hilfe bitten. In den Augen meines Schwiegervaters bekomm ich meine Kinder eh nicht auf die Reihe :ochne: dabei weiß er gar nichts von dem was hier so abläuft!
Wenn ich mit ihr rede dreht sie es so, als würde ich ihr die Kinder nicht gönnen :( und ich trau mich schon oft nichts mehr zu sagen.
Wenn ich nachher die Schule mache, wird das die einzige längere Zeit am Tag sein, wo ich meine Kinder habe und die möchte ich nicht mit meiner Schwiegermutter teilen. Deshalb muss ich mir ja auch in solchen Situationen wie gestern zu helfen wissen.

Sry, ich hab bisschen ausgholt und nun ist es eigentlich ein Jammerposting.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Kommt auf die Zeitspanne an. Momentan klammert Michelle wieder arg viel und lange. Ariane beschäftigt sich dann allein oder kommt mit kuscheln, was aber Michelle dann am einschlafen hindert *seufz*, Fabienne wird ins Bett geschickt, bevor Michelle gebettet wird. Dabei zickt sie natürlich enorm rum, weil Ariane länger aufbleiben darf, was ich inzwischen nach vielfachem Reden einfach ignoriere. Denn Fabienne schläft auch nicht schneller ein, wenn sie später geht, im Gegenteil. Dann gibts nur Zank und Streit, weil sie übermüdet ist und da hab ich keine Lust drauf.

Deinen 91er Jahrgang kann ich im Prinzip in dem Punkt verstehen, find sie aber trotzdem zickig ;) Wenn die Mittlere sich allein beschäftigt, ist das super! Nur darf sich das klammern der Jüngsten dann nicht ewig in die Länge ziehen. Wenn es das doch tut, würd ich mit der Jüngsten ein Abkommen schließen (so sie das versteht) und sie eine kurze Zeit allein lassen um die Mittlere ins bett zu bringen (so sie dann nicht brüllt) oder ich würd die Kleine untern Arm klemmen, die Mittlere ins Bett bringen mit gewohntem Ritual und dann die Kleine betten - dann hast du auch die nötige Ruhe.

Mittlerweile ist es so, daß ich sie um nichts mehr bitte, was sie nicht freiwillig tut, ich bin dikussionsmüde, aber das gehört hier nicht her.
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Reni,

ich hab ja nu einen kleinen Eindruck bekommen, was deine Schwieger angeht und hab sie eher als sehr, sagen wir mal unsicher, empfunden. Die macht das Spielchen nur solange weiter, wie du sie weiter machen lässt. So schwer es wegen der räumlichen Situation auch ist, steck deine Grenzen da klarer und deutlicher ab.

Was Franzl angeht, kennst du meine Meinung zu dem "Ich bitte um nix mehr und warte ab, was freiwillig kommt" ja.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Reni,

ich hab ja nu einen kleinen Eindruck bekommen, was deine Schwieger angeht und hab sie eher als sehr, sagen wir mal unsicher, empfunden. Die macht das Spielchen nur solange weiter, wie du sie weiter machen lässt. So schwer es wegen der räumlichen Situation auch ist, steck deine Grenzen da klarer und deutlicher ab.

Was Franzl angeht, kennst du meine Meinung zu dem "Ich bitte um nix mehr und warte ab, was freiwillig kommt" ja.

Nur so lange jemand da ist, den sie nicht kennt *schulterzuck*
Der Vater deines Sohnes will am We mit mir zusammen mit ihr reden.


Reni, die nachher so Süßkram abschicken geht ;)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mehrfachmama´s, wie macht ihr das?

Ich bin ja abend fast immer alleine mit den Kids.

Also. Dominik und Johanna gehen um 19 Uhr ins Bett.
Fabian und Leonie gucken dann noch Wickie oder was es eben auf Kika gibt:heilisch:

Nebenher halten sie Marina bei Laune, oder ich nehme sie mit nach oben und leg sie in Johannas Zimmer zum spielen auf den Boden.

Fabian, Leonie und Dominik müssen sich vor dem abendessen ind die Schlafis schmeißen, sonst dauerts hinterher zu lange.

Mit Dominik und Johanna geh ich Zähneputzen. Dominik geht in sein Bett und wartet auf mich. ich mach Johanna fertig und bring sie ins Bett.

Kind Nr. 1 abgehakt

Dann geh ich zu Dominik und sag ihm gute Nacht. Oder eher so, wie er das gerne hätte:" Gute Nacht und träum mal schön!":hahaha:

Kind Nr. 2 abgehakt.

Ich gehe wieder runter, mach ne Flasche und schick die anderen zwei zur Kauleistenreinigung nach oben.

Zwischendurch brüll ich hoch, das sie ruhig sein sollen:spassbrem

Dann scheuch ich die zwei ins die Betten. Marinchen ist auf meinem Arm.
Vorlesen kann ich nicht, wenn ich alleine bin. Aber die großen lesen noch alleine.

Kind Nr. 3+4 abgehakt.

nun geh ich wieder runter und mach die kleinste Tutti-Paletti.
Sie bekommt ihre Flasche und geht dann auch ab in die Falle.

Kind Nr.5 abgehakt.

So gegen 19:45Uhr kann ich mich dann den wirklich wichtigen dingen im Leben widmen. GZSZ und so:hahaha:

(kann sein, das ich schon noch mal nach oben muss, weil ein Schnulli futsch ist, oder ein Kind sämtliche Bücher die wir besitzen ins Bett schafft:umfall:)

Reni. Bring doch erst Emily ins Bett und lass Hannah so lange dabei sein. Danach hast du Zeit für Hannah und keinen Druck mehr, das da noch wer wartet.
 
Oben