Haustiere Meeri-Nachwuchs

Astrid66

Gehört zum Inventar
Unsere Meeri Susi hat heute zwei ganz süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Babys bekommen.Eins ist ein Wirbelchen wie die Mama und das andere Glatt wie Papa oder Opa.Wir wissen ja nicht von wem Susi schwanger war.Entweder von ihrem Vater oder Bruder.

Bilder folgen noch.


LG
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Meeri-Nachwuchs

Was ist das denn für ne Inzucht :bruddel: :-D !

Ich bin schon auf Fotos gespannt! Werdet ihr sie behalten?
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Meeri-Nachwuchs

Susi war schon schwanger als wir sie bekomen haben.Und da sie mit Bruder und Vater in einem Käfig war muß ja einer davon der Vater ihrer Babys sein.


LG
 
A

Anki

AW: Meeri-Nachwuchs

Hallo Astrid,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs.

Habt ihr denn bisher nur ein Meerschweinchen? Weist du schon näheres über die Geschlechter der kleinen? Du weißt sicherlich das die kleinen ab 3-4 Woche wenn sie frühreif sind, schon geschlechtsreif werden können. Dann müsstest du sie trennen.
Sitzt das Männchen noch bei der Mama?

Ich selber habe auch Meeris und wenn du Fragen haben solltest versuche ich sie dir zu beantworten...

Liebe grüsse
 
A

Anki

AW: Meeri-Nachwuchs

julie hat gesagt.:
Was ist das denn für ne Inzucht :bruddel: :-D !

Ich bin schon auf Fotos gespannt! Werdet ihr sie behalten?


Hallo Julie,

Innzucht oder Linienzucht kommt bei Meeris sehr oft vor. Manchmal machen es Züchter sogar absichtlich um Farbe, Fell, Aussehen zu Züchten.

Es ist nichts schlimmes sollte aber nicht öfter vorkommen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meeri-Nachwuchs

Hallo Astrid,

nun sind sie also da, die Kleinen, da bin ich mal auf die Fotos gespannt!

Anki hat gesagt.:
Manchmal machen es Züchter sogar absichtlich um Farbe, Fell, Aussehen zu Züchten.

Oder eben auch, um zu sehen, ob ein Tier aus einer erbkranken Linie (Fettauge, Rolllid usw) wirklich Träger oder vielleciht doch gesund ist. Wird dann gerne gemacht, wenn das Tier ansonsten sehr gut aussieht und die Farbverteilung auch stimmt. Wäre schade, ein typvolles tier dann aus der Zucht nehmen zu müssen.

Solche Tiere werden dann mit einem "kranken" Tier verpaart, um Gewissheit zu haben. Fallen daraus nur gesunde Babies (die dann aber alle Träger sind), dann ist das erste Tier kein Träger und kann gefahrlos wieder in der Zucht eingesetzt werden.

Die anderen Trägerbabies werden dann an Liebhaber abgegeben, denen es ja egal ist, ob das Tier nun Rolllidträger ist oder nicht - ist halt "nur" für die Zucht relevant.

/ Exkurs zur Meeri-Zucht

Ich warte auf die BIlder Astrid!

Gespannt Grüße

Rosi
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Meeri-Nachwuchs

@ Juli ,

nein wir werden sie warscheinlich abgeben . bin mir aber noch nicht ganz sicher.


@ Anki,

wir haben jetzt mit den Babys 6 Meeris. Ich habe damals SusI mit ihrem Bruder zusammen genommen(sie wurden verschenkt) und habe beide getrennt. Max wird jetzt sobald der Stress sich hier gelegt hat kastriert.
Und bevor ich mir überhaupt Tiere zulege wird sich erst 100% kundig gemacht über die Rasse u.s.w. . Wir sind also schon gut im Bilde.Zudem habe ich immer auch Bücher über die jeweiligen Tiere gekauft um sich noch besser zu informieren.

Sollten aber dennoch fragen auftauchen dann kann ich mich doch immer noch an Dich wenden oder???


Bilder muß ich noch verkleinnern.Habe ich aber jetzt keine Zeit für da ich mit den Babys zum Tierarzt will um nachschauen zu lassen ob alles in ordnung ist.


LG
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Meeri-Nachwuchs

Das mit der Inzucht, weiß ich doch - bin doch Hasenmami (besser Kaninchen..)!

Nur leider ist meine Flo eine Einzelgängerin, sie hat bisher jedes andere Kaninchen gebissen :( , ich hätte ihr sooo gerne einen Spielgefährten dazu gesetzt.
 
Oben