Medikamentengabe?

M

Maren1975

Wie gebt Ihr Euren Kindern die Medis.?
Aryon und Lilu weigern sich mit heftigstem Körpereinsatz!
Momentan müssen sie auch ne Menge einnehmen, aber es geht nicht anders!
Wir sind vom Löffel auf Pipette umgestiegen. Zäpfchen werden sofort wieder rausgedrückt! Zumindest von Aryon.
Habt Ihr Ratschläge ????
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Medikamentengabe?

Säfte und Tropfen kann man gut mit einer Plastikspritze ohne Kanüle (bekommt man in der Apotheke oder vom Kinderarzt) in den Mund spritzen. Dazu das Kind am besten auf den Rücken oder die Seite legen, daß der Kopf zu einem zeigt (geht auf dem Boden am besten, man kniet sich dann so hin, daß man den Kopf gut fixieren kann). Die Spritze vorsichtig so in den Mund schieben, daß man in die "Backentasche" auf Höhe der späteren Weisheitszähne die Spitze liegen hat. Wenn das Medikament dann stetig, aber nicht im zu festen Strahl reingespritzt wird, schluckt das Kind automatisch. Es schmeckt vom manchmal ja nun wirklich nicht angenehmen Geschmack nicht viel, weil in diesen hinteren Zungen-/Schlundabschnitten keine Geschmacksnerven mehr liegen, die Nase erreichen auch nicht zu viele Geruchsstoffe, weil es schnell weg ist.

Tabletten halte ich für Kinder in dem Alter für kaum einsetzbar.

Zäpfchen werden nicht so schnell wieder rausgedrückt, wenn man gleich nach dem Einführen die Pobacken mit einer Hand zusammendrückt. Dazu eine sanfte Massage mit der anderen Hand, ein paar ablenkende Späßchen, dann bleibt das Zäpfchen meist drin.

Gute Besserung Deinen beiden und liebe Grüße, Anke
 
Oben