Mascarpone = Quark?

S

Sally

Hallo an alle Bäckerinnen,
ich habe ein Kuchenrezept mit Mascarpone, was ich gern mal probieren würde. Kann ich Mascarpone auch durch Quark ersetzen? Mascarpone ist doch sowas wie Quark oder liege ich da falsch?
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ist Mascarpone nicht ein Käse. :???: Mmh, ich denke, daß Quark mehr Wasser und viel weniger Fett enthält.

Probiers doch sonst einfach mal aus.

LG STeffi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Nee, Mascarpone kann man absolut nicht durch Quark ersetzen :nein: , das schmeckt ganz anders

Mascarpone ist ein Frischkaese:
Mascarpone ist Italiens bekanntester hochfetter Frischkäse. Er ist weißlich bis strohgelb, sahnig-mild und doch streichfest. Bei der Herstellung wird 30%ige Sahne auf 90°C erhitzt und mittels einer Säure zum Gerinnen gebracht. Anschließend lässt man die Masse abtropfen und abkühlen.

Beschreibung von Gourmondo - dort kann man ihn auch bestellen :cool:
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

ich würde es auch lieber nicht austauschen.
Aber wenn Du das doch machen willst, würde ich vielleicht am ehesten Sahnequark nehmen.

LG
Regina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Sally,

am ehesten an den Geschmack von Mascapone kommt noch Philadelphia - der hat nicht grad soviel Fett.

Aber nu mal schnaekig frag: "Was ist das fuer ein leckeres Kuchenrezept?" - ich hab' Mascapone bisher nur fuer Tiramisu in Verwendung.

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 
S

Sally

Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl Philadelphia nehmen. Ich habe nämlich keine Lust extra zum Marktkauf o. ä. zu fahren. Im Moment kauf ich immer bei Aldi/Penny und da gibt es kein Mascarpone, Philadelphia aber schon :jaja: .

@Claudi: Der Kuchen heißt "Waldbeerchen-Kuchen", ist ein Blechkuchen mit dunklem Boden, dann die Quark-Mascarpone-Schicht, dann die Beeren mit Tortenguss. Wenn ich mal Zeit habe, tippe ich dir das Rezept mal ab bzw. würde ich es sowieso hier reinstellen, wenn der Kuchen schmeckt. Mal gucken, vielleicht back ich ihn nächste Woche. Statt der Waldbeeren, werde ich aber Erdbeeren nehmen. Kann im Moment gar nicht genug von den Dingern bekommen :) ...
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Sally,

das hoert sich lecker an - auch Deine Variante mit den Erdbeeren - aber die sind ja auch super gesund, v.a. fuer Schwangere.

Dickes :bussi:
Claudi & Co.
 
Oben