Maltodextrin!

F

fraggle86

Hallo,
da mein Sohn Fast 9 Monate alt,Frühchen(28ssw.) nur sehr wenig zunimmt teilweise sogar wieder abnimmt,haben wir beschlossen Maltodextrin mit in die Flasche zu tun.Leider kenne ich mich da garnicht aus und hoffe mir kann hier jemand sagen wie das geht also wieviel pro flasche.Er bekommt Milumil2 und auch Beikost.Bitte um Rat bevor ich ganz verzweifle.Er hatte ein Geburtsgewicht von 470g und wiegt jetzt 4200g bei einer grösse von ca. 60cm.

Sein Tagesplan:

6:00Uhr- 150-200ml
10-11Uhr- 100ml
14-15Uhr- menü 95g manchmal 190g
18Uhr- 50ml-80ml
22Uhr- 100-150g Brei

kommt meistens auf ne Tagesmenge von 700-750 aber manchmal auch bloss 500-600.Hilfe

Gewichtsentwicklung:
28.06.05 470g 27cm
14.12.05 3350g 54 cm
18.12.05 3420g
25.12.05 3450g
31.12.05 3440g
8.1.06 3560g
13.1.06 3560g
20.1.06 3650g
27.01.06 3760g
3.2.06 3860g
14.2.06 3850g
28.2.06 4200g
10.3.06 4200g

wird vom Pflegedienst gewogen.Find fast ein Kilo in 3 Monaten zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: Maltodextrin!

Hedwig braucht für eine gute Meinungsbildung zusätzlich die Gewichtsentwicklung. Kannst du die mal auflisten?

Ansonsten finde ich: Kein Maltrodextrin ohne Absprache mit den Kinderarzt! Denn der kennt das Kind und muss gucken, wieso trinkt es so wenig und wieso hat es Probleme beim Zunehmen.
 

Bettylein

Familienmitglied
AW: Maltodextrin!

Hallo!

Wie schon bereits erwähnt, Anwendung von Maltodextrin nur in Absprache mit einem Arzt!

Wir verwenden es auch, haben es aber für unsere Tochter verordnet bekommen.

Art der Dosierung richtet sich immer nach dem Kind und darf nur vom Arzt festgelegt werden.

LG Betty
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Maltodextrin!

:jaja:

Danke meinen beiden Vorschreiberinnen.

Unbedingt mit dem KiA absprechen, auch wegen der Dosierung. Evtl kommt auch eher Calo plus für euch in Frage.

Zusätzlich würde ich Milumil 1 geben, das sättigt nicht so schnell. Höhere Trinkmenge = mehr Nährstoffe und Kalorien. Auf die Ölzugabe im Mittagsbrei achtest du?

Liebe Grüße
Kim
 
F

fraggle86

AW: Maltodextrin!

Wir haben eh morgen Termin beim Arzt,werde das da mal abklären.
Ja an die Ölzugabe denke ich.Wie gesagt zu uns kommt ein Kinderpflegedienst und der hat das Maltodextrin vorgeschlagen.Da er ja auch erst seit einem Monat vom Sauerstoff weg ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Maltodextrin!

Ich würd den Arzt auf Calo plus von Milupa ansprechen, das ist verträglicher und hat den gleichen Effekt wie "normales" Maltrodextrin. Ich hab Fabienne damit gepäppelt und beste Erfahrungen gemacht. Das ist ein Tick teurer, aber in eurem Fall zahlt es vielleicht sogar die Kasse. Ansonsten - mir war es den Preis wert und du kommst ne ganze Weile hin mit so einer Dose.
 
Oben