Malen Eure Kinder viel und seit wann?

malen Eure Kinder viel und seit wann?

  • ja, hat schon vor dem 2. Geburtstag viel gemalt

    Abstimmungen: 16 76,2%
  • ja, hat aber erst im Kindergarten damit angefangen

    Abstimmungen: 1 4,8%
  • nein, malt selten und nicht gern

    Abstimmungen: 3 14,3%
  • nein, bastelt oder werkelt aber gern mit anderen Materialien

    Abstimmungen: 1 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
T

Toms Mami

Komisch, bisher dachte ich immer, alle kleinen Kinder lieben es, zu malen.
Tom - jetzt 2 1/4 - aber bislang eher nicht. Er kritzelt zwar mal ein paar Striche irgendwo hin (möglichst NICHT auf Papier, wie von mir erbeten), das wars aber auch schon.

Auch genüsslich mit Fingerfarben malen oä geht im ab. Stifte sind für ihn nur Steck- und Schichtmaterial, Fingerfarbentöpfe zum Auskippen usw.

Seine kleinen Spielkameraden aus der Krabbelgruppe können gar nicht genug vom Malen und Kritzeln bekommen.

Ich finds traurig, weil Jürgen Maler ist und ich ein bisschen Erbgut schon gern weitervermacht gesehen hätte.

Wie sieht das bei Euch aus?

Lieben Gruß,
Gabi
 
T

tanjah

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Hallo Gabi
Kann dir dazu leider nichts sagen.Mein Sohn Felix ist erst 3 Mon.Aber Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.Bin ganz neu im Forum und komme nicht zurecht.Wie kann ich denn meinen eigenen Beitrag schreiben.Wäre superlieb wenn du mir helfen könntest.Wenn ich deine Mail dann finde!Ist alles nicht so einfach wenn man nicht computerbegabt ist.
LG tanjah
 
T

Toms Mami

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Hallo Tanjah,

geh oben links auf Forum (aber das hast Du ja offenkundig schon gemacht), dann suchst Du Dir ein passendes Unterforum für Dein Thema aus, klickst das an. Dann findest Du links im oberen Bereich einen Button 'Neues Thema', anklicken und dann kannst Du loslegen!

Lieben Gruß,
Gabi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Hallo Gabi,
so richtig kann ich nichts anklicken. Christina kritzelt eigentlich schon lange gern auf ihrer "Zaubertafel" herum, aber so richtig sinnvoll malen tut sie bislang noch nicht, obwohl sie schon fast 3 1/2 ist. Einzige Ausnahme war ein Bild von einem Halloween-Kürbis letzten Herbst, das war wirklich toll. Momentan liebt sie Ausmalbilder, wobei sie aber noch nicht so richtig ausmalt, sondern eher drauf "rumschmiert", egal ob die Farbe nun paßt und ob sie über die Linien rausmalt, und dann das ganze hingebungsvoll zerschnipselt und irgendwie wieder zusammenklebt. Damit kann sie sich stundenlang beschäftigen und unser Verbrauch an Klebestiften ist einfach gigantisch... Das ist aber auch erst seit ein paar Wochen, daß sie mit solcher Begeisterung "bastelt".

Johannes malt auch noch nicht so richtig. Er kritzelt auch immer mal auf der Zaubertafel oder mit Wachmalkreiden oder Buntstiften auf Papier, aber malen kann man das noch nicht nennen. Im Zweifelsfall lutscht er immer noch lieber an den Stiften herum (v.a. die wasserlöslichen färben ja so schön) und nach ein paar Minuten verliert er eh die Lust. Mit Knete hat er etwas mehr Ausdauer, obwohl er die auch gern ißt, statt damit zu modellieren. Naja... Demnächst werde ich mal Fingerfarben ausprobieren, mal sehen, was er dazu sagt!

LG, Bella :blume:
 
G

gigi

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

ich hätte gerne einen link hier hereingesetzt aber dieses dokument ist sehr umfangreich daher ein auszug aus dem text.
Die Kinderzeichnung
  • Die Phaseneinteilung
Es ist schwierig, Aussagekräftige Altersangaben zu treffen.

Es gibt 3 Hauptphasen:

1) Kritzelphase (1 ¼/ 1 ½ - 2 ½)

2) Schemaphase (2 ½ - 8 LJ)

:relievedface: Jugendalter (8 LJ - ...)


In Zeichnungen drücken Kinder ihre Wünsche und Gedanken aus, stellen Probleme oder Konflikte dar und suchen nach einer Problemlösung. Die Kontur formt die Zeichnung, Kinder übernehmen Formen von anderen Kindern oder Bilderbüchern.

Die ersten Zeichenversuche des Kindes sind noch relativ ungeordnet.

Natürlich ist eine Umgebung nötig, die dem Kind etwas anbietet (große Blätter, dicke ungiftige Farbstifte, Fingerfarben, etc..) Am Anfang haben Kinder noch keine ausgebildete Feinmotorik, Kinder nehmen die Stifte in die Faust (Zeichnen ist gleichzeitig mit der Sprache entwickelt und die Motorik um einen Stift zu halten muß vorhanden sein).

Man soll das Kind loben und ihm nicht sagen, dass seine Zeichnung nicht aussieht wie zum Beispiel ein Baum. Man sollte das Kind nicht dazu drängen Figuren zu zeichnen (die Zeichnung ist der Ausdruck seines Entwicklungsstandes). Manche Kinder beginnen erst später differenziert zu zeichen, was keinen Aufschluss auf den IQ gibt. Manche Kinder wollen gar nicht zeichnen, vielleicht oft auch, weil sie schon zu oft dazu gedrängt wurden.

Kinder haben gewaltige Probleme mit Räumlichkeit, daher werden auch alle 4 Beine bei der Katze nebeneinander gezeichnet. Die Abbildung der Seitenansicht wird allmählich erlernt und diese Problemstellung erst nach und nach gelöst.

Das Kind begnnnt mit den Urformen (Kinder die erst später zu zeichnen beginnen durchlaufen die Phasen schneller)

VORFIGURALE PHASE

Kritzelphase (bis 3J)

1) Hiebkritzeln (Schlagen auf das Papier)

2) Schwingkritzeln

:relievedface: Kreiskritzeln (Kritzelknäul, Urknäul)

Dies ist die 1. Körperdarstellung des Kindes

4) Linie als Spur

Die Linie stellt für das Kind zum Beispiel ein Flugzeug dar.

5) Sinnunterlegtes Kritzeln (Das Kind gibt seiner Zeichnung Sinn, es benennt sie)

6) Schreibkritzeln (3-4J)

Die Spirale ist die Auflösung der Kritzelphase

Schemaphase

1) Kreis

Punkt: Kinder setzen in jeden Kreis einen Mittelpunkt (sie brauchen ein Zentrum)

Kinder zeichnen bei Kopffüsslern immer einen Bauchnabel ein

2) Ur Kreuz

Das Kind ordnet ein: oben/unten/lins/rechts

:relievedface: Raumdarstellung

Das Kind zeichnet das ganze Blatt voll. Manche Kinder malen das ganze Blatt aus. In diesem Alter schaffen es Kinder normalerweise nicht, Farben nebeneinander zu setzen

4) Abschluss der vorfiguralen Phase

Das Kind kombiniert Dinge



„Zufälliger Realismus“ (nach den Urformen, aber noch in der Schemapase)

zB. Das Kind soll einen Menschen zeichnen, funktioniert ihn aber in einen Fernseher um.

Man soll einem Kind nicht sagen, dass seine Zeichnung nicht das darstellt, was das Kind behauptet. Für ein Kind sind zwei Räder zum Beispiel schon ein Auto

Igelstadium (3-4LJ) viele Strahlen werden gezeichnet

Kopffüssler: schematische Darstellung, eine Bewegung entsteht

„Absichtsvoller Realismus

Das Kind will etwas Bestimmtes zeichnen, ein vorgefasster Plan wird entwickelt.

Bei keinem geborgenen Zuhause à fliehendes Dach

„Intellektueller Realismus“

Mütter tragen immer Röcke und lange Haare, Ende der Schemaphase

Jugendalter

„visueller Realismus“

manche Zeichenprofessoren schränken die Zeichenfähigkeit ein, Übergang ins Jugendalter.

Die Kinder wenden sich nun vom Zeichnen ab, wenn sie keine Begabung haben. Die Kinder zeichnen entweder Comics oder ganze Bilder

Merkmale der Kinderzeichnung

- Transparentbilder (Röntgenbilder)

„Kind zeichnet was es weiß“ – Theorie

Wenn ein Kind eine schwangere Frau zeichnet, so wird der Embryo im Bauch der Frau eingezeichnet, der Bauch erscheint transparent.

dieser text stammt von:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9806297/Dateien/Entwicklungspsychologie%20II%20(alles).doc

liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Marlene ist mit etwa eineinviertel Jahren in einen Mal- und Matschkurs gegangen. Die ersten beiden Male wußte sie mit dem Material nicht so recht was anzufangen, aber ab da hat sich ihr Interesse immer weiter entwickelt, so daß sie nach der eigentlichen Dreiviertelstunde Kursdauer kaum mehr aus dem Raum zu bekommen war.

Auch zu Hause malt, kritzelt und schmiert sie für ihr Leben gern.

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Johanna kritzelt auch schon sehr lange den lieben langen Tag, das ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung (keine Ahnung, von wem sie das hat, Lars und ich können beide überhaupt nicht malen :) ). Heute allerdings kam sie in die Küche spaziert, als ich Mittagessen kochte und erzählte ganz stolz "Hat Nana Mondgesicht gemalt, an die Wand!" :verdutz: Ja, und tatsächlich, da war eine "wunderschöne" blutrote Kritzelei an der Wand :umfall:

Das wird wohl nicht die letzte bleiben, fürchte ich... mein Neffe aber ist jetzt 7 und geht zur Schule, er hat nie gerne gemalt und auch sehr wenig, auch im Kindergarten, und das hat sich bis heute nicht geändert. Dafür kann er schon lesen, schreiben und rechnen wie ein 4.-Klässler.

Liebe Grüße

ALex
 
T

tanjah

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Hallo Gabi!
Vielen Dank für deine Hilfe.Kurve schon seit Tagen hier herum bin aber nicht wirklich weiter gekommen.Wollte schon aufgeben.Werde es versuchen.
Liebe Grüsse Tanjah
 
Oben