Mal wieder typisch DEUTSCH

Minisister

Gehört zum Inventar
Nachdem ich letzte Woche mit entsetzen in der ELTERN gelesen habe das wir für Stella ein Foto in Ihrem Ausweis brauchen bin ich heute zum AMt.
Also gestern schnell Paßbilder von Stella machen lassen. Wobei das schnell übertrieben ist, es gibt bestimmte vorschriften ( auch für 2 Jährige!) Sie dürfen nicht Lachen, der Mund muß zu sein und der Kopf sollte auch im richtigen Winkel gehalten werden... :nix: Nach 20 Versuchen und einer halben Tüte Gummibärchen hatten wir endlich ein Bild.
So heute bin ich dann mir allen Unterlagen die ich so brauche zum Amt.
wir haben jetzt hier in D´dorf ein riesiges Bürgerbüro direkt am Bahnhof... mit zig Schaltern und einer realtiv schnellen bearbeiteung... Viele Dinge kann man sogar schon an der information erledigen... Unser leider nicht und ich durfte eine Wartemarke ziehen... Hatte NUR 96 LEute vor mir...:bruddel: NAch 2 Stunden war ich endlich dran... übrigens Stella war mit und wirklich bis kurz vor Ende total geduldig... Wieder eine halbe Tüte Gummibären später waren wir dann dran. Und jetzt kommt es, was macht die nette Dame.... nimmt das Foto klebt es ein, macht einen Stempel drauf und sagt: Bitte, das war es!
und dafür hab ich 2 stunden gewartet...

Wie gut das wir wenigstens nichts dafür bezahlen mußten....

Danke fürs zulesen, aber das mußte ich mal loswerden...

PS: Ich bin davorn überzeugt das sowieso wieder an der Grenze keiner in den Ausweis schaut...
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Huhu,
ja das kommt von der neuen EU richtlinie, das hat fei nix mit D.land zu tun :)
In Augi wartest auch ab zwei Std. ....
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Oh oh da habt ihr ja was hinter euch!
Gut das wir den ausweis erst für September brauchen dann ist es bestimmt ruhiger im Bürgeramt!
Jetzt wollen ja alle noch schnell was vor den Sommerferien erledigen!
Aber wir haben noch nicht mal einen Ausweis!
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

:winke:

Oh seit wann brauchen denn die Knirpse nun auch ein Foto? Und dann auch noch so ne Pingelei mit dem Bild? Bisher brauchten doch nur ältere Kinder einen Ausweis mit Bild es sei denn man fährt nach übersee oder so. *amkopfkratz*

mfg Sandra
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

sandra1602 hat gesagt.:
:winke:

Oh seit wann brauchen denn die Knirpse nun auch ein Foto? Und dann auch noch so ne Pingelei mit dem Bild? Bisher brauchten doch nur ältere Kinder einen Ausweis mit Bild es sei denn man fährt nach übersee oder so. *amkopfkratz*

mfg Sandra


Also für die USA brauchen die sogar einen Reisepaß...
Ansonsten ist das je nach LAnd geregelt... Wir fahren nach Kroatien und die möchten ein Foto haben. Wobei ich sagen muß wir sind jetzt schon zig mal da gewesen und unsere Ausweise hat noch nie jemand richtig angesehen. Meist reicht es wenn man sie in der Hand hält.

Die Regelung gibt es wohl seit Anfang des JAhres.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Also, ich weiss nicht, aber hatten die das Bild gemacht haben, überhaubt Ahnung gehabt?

Ich hab vor kurzem auch für meine Kinder Ausweise machen lassen, weil wir in Urlaub wollen.

Allerdings sitzen meine nicht akkurat auf dem Stuhl und lachen tun sie auch. Mir wurde nämlich gesagt, dass das erst ab Personalausweis sein muss. Und normale Kinderpässe gibt es so auch nicht mehr, das sind direkt schon Reisepässe.

Ich hab für beide erst vor crk. 2 Wochen etwa 45 € bezahlt.
Da ich dachte ich müsste die extra beantragen, war ich ehrlich überascht, dass ich die gleich mitnehmen konnte.

Irgendwie bin ich froh auf dem Land zu wohnen :bravo: . Wir haben auch ein Bürgerbüro allerdings brauchte ich noch nie lange zu warten, bis ich drankam, bei uns ist nie viel los.

LG
Tanja
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Isabella hat gesagt.:
Allerdings sitzen meine nicht akkurat auf dem Stuhl und lachen tun sie auch. Mir wurde nämlich gesagt, dass das erst ab Personalausweis sein muss.

Na wenigstens etwas sonst sitzt du ja ewig bis das Kind mitspielt.

Und normale Kinderpässe gibt es so auch nicht mehr, das sind direkt schon Reisepässe.

Echt? *staun*

Ich hab für beide erst vor crk. 2 Wochen etwa 45 € bezahlt.
Da ich dachte ich müsste die extra beantragen, war ich ehrlich überascht, dass ich die gleich mitnehmen konnte.

Das ist ja wucher...spinnen die? So viel Kohle für 2 KINDERausweise?

Fassungslose Grüße Sandra
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

mmhh da ist es bei uns anscheinend günstiger. Wir haben für 2 Kinderreisepässe 23 Euro bezahlt und das ist nun 3 Tage her.....

Lachen durften unsere auch, aber der Mund muss geschlossen bleiben, es dürfen also keine Zähne durchblitzen.
 
Oben