Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Sollten wir Beipackzettel online stellen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...oder auch Krankenpflege.
Wie wäre es, wenn wir Fotos von Beipackzetteln einstellen, je Medikament ein Thread? Die Fotos müssen ja auch nicht hier liegen, man kann sie ja sonstwo im Internet ablegen (ImageShack fällt mir spontan ein).
Beim letzten Googlen mußte ich feststellen, daß ich nur eine einzige Seite mit Beipackzetteln online finden konnte, und die war direkt vom Hersteller.
Könnte doch ganz günstig kommen, wenn man den Zettel vom Hustensaft o. ä. mal wieder verlegt hat, das Medikament aber wieder braucht.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Hallo Frau Buchstabensalat :wink:

Da gibt es eine recht gute Seite - aber ohne Dosierungen, dafür mit allen Wirkungen und Nebenwirkungen:

http://www.netdoktor.de/medikamente/index.shtml

Allein die Fülle der dort vermerkten Medikamente zeigt aber, dass es so viele gibt und das vermutlich eine endlose Arbeit ist - ganz abgesehen davon, dass manchmal Dosierungen individuell verschrieben werden und/oder sich Packungsbeilagen ändern können.

Und wie das rechtlich aussieht - keine Ahnung, könnte aber durchaus im Bereich von Copyright-Problemen liegen, wenn man sowas systematisch aufzieht.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

:winke: ich hab für das zweite gestimmt. Finde ich eine super Idee, wer kennt das nicht, Beipackzettel weggeschmissen oder unauffindbar aber man braucht ihn. Bin ich Meister drinnen :nix:

LG Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Siehste, Jacqueline, und genau die Dosierungen braucht man doch am ehesten, oder?
Zudem würde es mich doch sehr erstaunen, wenn man für Gebrauchsanweisungen (und nichts anderes sind Beipackzettel doch) jetzt schon "geistiges Eigentum" und "originelle Schöpfung" in Anspruch nehmen wollte.

Gruß,
Buchstabensalat
 

flonikki

Habibi
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

aber die rechtliche lage, wenn man es 1:1 abfotografiert oder einscannt, wird vermutlich nicht ganz risikolos sein...

jenny
die diese idee prinzipiell super findet!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Es kommt dann wahrscheinlich noch dazu, dass es für die Schweiz ein Nachschlagewerk, auch im Internet, gibt, in dem die Fachinformationen aller Medikamente verfügbar sind. Diese beinhalten aber deutlich mehr als nur die "Waschzettel"-Infos und viele Medikamente sind bei Euch in Deutschland nicht oder unter anderem Namen im Handel, sodass Euch ein Link dazu nur bedingt weiterhelfen wird.

Grundsätzlich denke ich aber auch:

Jedes Medikament gehört kindersicher und in der Originalverpackung bei Nichtbedarf weggeräumt - und der Waschzettel gehört einfach dazu. Wenn man sich das grundsätzlich so angewöhnt, dann hat man a) dieses Problem nicht, b) eine hohe Sicherheit und c) deutlich mehr Überblick im Medikamentenschrank.

Wo ich doch hoffe, dass jeder von Euch, der hier mitliest, genau dort seine Medikamente aller Art für Kinder unerreichbar aufbewahrt - in einem ageschlossenen Medikamentenschrank.

Oder?????



Liebe Grüsse, Jacqueline
(die sonst zwar gelegentlich äusserst chaotisch, bei Medikamenten jedoch sehr pingelig ist)
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Hmmh, also ich sehe es wie Jacqueline, ansonsten bin auch chaotisch, aber bei Medis habe ich immer alles adrett im Schränkchen mit allem was dazu gehört, auch dem Waschzettel.

Sollte doch mal wieder erwarten einer abhanden kommen, kuck ich bei Netdoktor im I-Net oder frag bei einer netten Arzthelferinnenkolegin nach, die mir aushelfen kann bzw. ich geh in die Apo und frag einfach.

Dem Einstellen von rezeptpflichtigen Mitteln steh ich eher kritisch gegenüber, da man die eh nie selbstständig geben sollte ;-)

Bei den freien, OK!

LG
Sonja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Jacqueline, was machst du mit den geöffneten, zu kühlenden Medikamenten? Kühlbarer Apothekenschrank?

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben