Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Für 6 Portionen


400 gr mageres Rinderhack (alternativ Geflügelfilet in Stücken)
1 TL Öl
2 Zwiebeln
4 Tl Senf
1 Päckchen pürierte Tomaten
1/2 Kopf Weißkohl
3 große Karotten
5 mittelgroße Kartoffeln
1-2 TL gekörnte Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Sambal Oelek
Paprikapulver
4 EL Erdnussbutter

Fleisch in 1 TL Öl anbraten, Zwiebeln hacken, kurz mit dünsten und Senf und die pürierten Tomaten dazugeben. Gemüse und Kartoffeln putzen bzw. schälen, kleinschneiden und auch mit in den Topf geben.
Das alles mit Gemüsebrühpulver, Salz, Pfeffer, Sambal Oelek und Paprikapulver würzen. Mit Wasser auffüllen, dass alles knapp bedeckt ist
und dann alles gar kochen lassen.
Der Eintopf wird, wenn er gar ist, durch Zugeben von 4 EL Erdnussbutter gebunden.
Der Eintopf sollte jetzt soßenartig aussehen.

Tipp: Den Eintopf einen Tag vorher schon kochen, dann schmeckt er besser, wenn er nochmals erwärmt wird.

Als WWler rechne ich mir pro Portion 6 Points dafür an.

:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Hmmmmmmmmmmmmmmm, das liest sich ja sehr (sch)lecker :jaja:

Nur *amKopfkratz* - nehm' ich wohl doch besser was Anderes als Erdnusbutter zum Binden (Bo ist doch allergisch auf Erdnuesse).

:bussi: von Claudi, die den Maffe-Eintopf naechste Woche nachkocht :jaja:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Birgit, hast du das Rezept von jemandem aus Gambia oder Guinea? In Mali macht man so ein aehnliches Gericht, da macht man es allerdings dicker. Die Erdnussbutter ist allerdings ein MUST.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Vanessa hat gesagt.:
Birgit, hast du das Rezept von jemandem aus Gambia oder Guinea? In Mali macht man so ein aehnliches Gericht, da macht man es allerdings dicker. Die Erdnussbutter ist allerdings ein MUST.

Ich weiss nur das es aus Afrika kommt. Aber lecker ist er.

@Claudi
Die Erdnussbutter ist wirklich das Wichtigste an dem Eintopf.

:winke:
 
M

makay

AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

hm...ich wollte gerade Claudi fragen, was sie wohl als Ersatz nehmen wird....da ich Erdnussbutter nie im Haus habe und nicht unbedingt ein ganzes Glas kaufen möchte....aber wenn es ein Muss ist ?
Der Eintopf klingt sehr sehr lecker....mal sehen.

Und ich suche ja schon lange nen KOhlrezept in der Art.

LG
 

Kathi

Dino
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Das klingt echt lecker. Die Erdnussbutter stört mich aber daran auch, ich mag nämlich keine Erdnüsse *schüttel*
 
M

makay

AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Ich mag Erdnüssen, aber Erdnussbutter ist echt ekelhaft :) Ich mag aber auch diese Erdnusssauce beim Thai (den es hier leider nicht gibt), und von daher muss ich wohl ein Glas kaufen und den Eintopf ausprobieren.

Wenn er mir nicht schmeckt, dann melde ich mich hier wieder :)

LG
 
Oben