Maderschutz und Schildläuse ......

Schnäuzelchen

Familienmitglied
..... haben nix miteinander zu tun. Das weiss ich auch ;-).
Trotzdem, beschäftigt mich beides und ich bin neuguerig auf euern Rat und eure Erfahrungen :prima:
Schildläuse:
das sind diese Mistviecher, die meine Monstera bevölkern und seit Jahren immer wieder auftauchen, alles zukleben, inkl. Teppich und Schreibtisch und gegen die ich bis jetzt noch keine endgültige Lösung gefunden habe. Das Giftzeug vom Gartencenter wirkt zwar immer ganz gut, aber mit blumenerde-mampfendem Quietschie, bin ich eher für einen Kleinkind-verträglichen Lauskiller.
Wer hat einen Tipp ??? (Mit Spüliwasser habe ich schon abgerieben, nach ein paar Tagen sind sie wieder da...)
Maderschutz:
Nun sind kabelschmatzende Mader auch bis in unsere Strasse vorgedrungen :bravo: Bevor wir eine Menge Geld für nicht-funktionierende Einbauten ausgeben, frage ich euch - welchen Maderschutz habt ihr, funktioniert das auch ?
Hach, und wenn wir das geklärt haben, wäre es das auch bis zur alljährlichen Frage: "was schenke ich meinem Schwiegervater zu Weihnachten?" :bissig:
Danke euch allen für jeden Tipp
LG Schnäuzelchen
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
Hallo,
was die läuse betrifft kann ich Dir leider nicht helfen.
Aberum den Mader von Eurem Auto fern zu halten kann ich nur ein Stück Maschendrahtzaun empfehlen. Wir haben hier in er Gegend auch viel mit Madern zu Kämpfen, aber seitdem wir den zaun unterm Auto haben ist bei uns Ruhe.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen, aber vielleicht kommen ja noch andere Tips?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi Melanie,
Danke für den Tipp ! Die Idee ist gut - nur fürchte ich wird mein Mann an der Durchführung verzweifeln.... wir wohnen in einer Hauptdurchfahrtsstrasse ohne festen Parkplatz. Wir kreisen idR 5 min um dann irgendwo im Halteverbot zu parken, jeden Tag wo anders - mein Männe ist eh schon abgenervt :nix: Ich schlage es ihm mal vor, denn kostengünstiger wird es kaum werden
LG Cordula
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Ein Tip gegen die Läuse
ca. 10 Tropfen Lavendelöl in 1 ltr. Wasser in eine Sprühflasche ( vor Gebrauch gut durchschütteln ) konsequent - am Anfang täglich - einsprühen. Es dauert zwar eine Weile, aber ich hab meine große Palme lausfrei gekriegt.

lg
 
Oben